Ein neues Thema starten ist ja eigentlich ganz einfach.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=237.msg48522#msg48522Und Uller hat recht, dass etliche Beiträge in dem Roving Thread wirklich gut waren, doch zu dem einen oder anderen Beitrag vielleicht noch Diskussionbedarf besteht.
Jeder Jeck ist anders, jedes Bundesland ebenso, und Dland und Öland ohnehin.
Hier in Bayern gibt es in den Wäldern - auch wenn sie Privatbesitz sind - den Allgemeingebrauch.
Allgemeingebrauch bedeutet sinngemäß: "Darfste machen was du willst, aber mach nix kaputt".
Eigentlich einfach - oder ?
Zum Diskussionausgangspunkt biete ich mal mehrere Alternativen:
Die bösen üblen Mountainbiker - und dann (ja das ist mir aufgestossen lieber grüner Alkohol) den Waldbesitzer, der mit dem Finger wedelt, wenn ein wertvoller Baumstumpf von Bogenschützen beschossen wird.
Beides Extreme ?
Wenn man will, ja, doch beide Sportarten, die durch Menschen ausgeführt werden, die der Natur näher sein wollen.
Hinzu kommt (sehr wenig in 2018) vielleicht noch der gemeine Pilzesammler.
Der stiefelt ja nun wissentlich und willentlich durch das wertvolle Unterholz auf der Jagd nach seinem Begehr ... Waldwege, Waldpfade werden gemieden.
Der Geocacher - ein ganz besonderes Phänomen: Der Anfänger, der dem Kompass ohne Rücksicht auf Verluste folgt um zum Ziel zu kommen - der Fortgeschrittene hat kapiert, dass er den Waldpfaden folgen kann.
Dann gibt es noch diese destruktiven Familien ... keine Ahnung von nichts, breiten einfach ihre Picknickdecken auf Heidekraut/Moos oder sonstwas aus und denken, daß die Kids das toll finden so ohne Tisch und Stühle.
Die Hundebesitzer - auch wieder so eine Spezies für sich.
Da denken die, daß so ein Tier einfach so rumlaufen darf in der Natur ... aber auch da gibt es eben die Guten und die Bösen - das kann sich jeder selber vorstellen.
Ich denke, das man das noch unendlich mit positiven und negativen Beispielen hier verlängern kann.
Aber - und das ist ganz wichtig:
Allen gemeinsam ist, daß sie die Natur, die Umwelt oder wie man das auch immer nennen will, zeigen, nutzen und natürlich auch für den jeweiligen Gebrauch
bewahren wollen.
Wer sich nun an die Nase fassen sollte .... genau die einen und genau die anderen 50%