Ich habe inzwischen eine kleine Odyssee durch diverse Typen an Vanes (Federn schieße ich nicht) hinter mir. Ich brauche Vanes, die sich beim Durchschießen durch ein Ziel nicht verziehen (das war das KO-Kriterium für Arizona Vanes, die nach einem Durchschuss oft irreversibel geknickt waren) und die auch bei Wärme und gleichzeitiger Druckbelastung ihre Form behalten, da ich auch im Sommer das Bogenzeug immer im Auto habe - da waren dann die Blazer Vanes raus, die ich wegen ihrer mechanischen Stabilität gern geschossen habe, die ich aber selbst nach einem mäßig warmen Tag desöfteren über Wasserdampf richten musste, weil sie sich verzogen hatten.
Genau dieses Problem mit der Wärme (das mir auf archerytalk.com für die Blazers bestätigt wurde) hat mich dann zu den X-Vanes von Bohning gebracht, und die scheinen es zu sein. Mechanisch nicht totzukriegen, deutlich wärmebeständiger als die Blazers und mit Pattex Ultra Gel so auf meine Carbonis zu kleben, dass eher die Vane in zwei Teile reißt als dass sich die Verklebung löst. Sogar an die Shieldform habe ich mich inzwischen gewöhnt - ich mag eigentlich Parabol lieber, aber die X-Vanes gibt es nicht in dieser Ausführung und sie sehen auch als Shield ziemlich gut aus.
Einziges Manko: Leichte Fertigungsstreuungen bei der Länge bis zu 2 mm. Ich schieße sie in "Sparlänge", nämlich 1,75 Zoll.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf
Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"