Feldbogen ist wesentlich anspruchsvoller als 3D und daher eigentlich eine schöne Brücke zwischen dem sportlichen Schiessen und 3D.
Allerdings macht Feld (mir) nur mit Visier bzw. halt mir dem Freestyle CP Spass, denn die Entfernungen sind viel grösser. Nordische Wertung und 3D ist für CP oft wenig interessant, nicht selten kommt man mit 28 x 20 Punkten aus dem Parcours. Drum hat man ja die 11 bei der Hunterwertung eingeführt, die trifft man auch nicht immer.
Was ich der WA Feld ankreide, das sind die unbekannten Entfernungen, denn jeder hat sich ein System zurecht gelegt, das rauszumessen. Insofern kann man es sich gleich sparen und die Entfernung angeben.
Weiter halte ich den Aufbau eines Feldparcours für einfacher als einen ordentlichen (!) Wettkampf 3D parcours. Mit ordentlich meine ich, dass 3D Ziele Backstops haben sollten, mit Wettkampf, dass 4er-Ziele doppelt stehen. Bei Feld kann man sich das sparen.
Hat man die Dämpfer ordentlich vorbereitet, also eine Nut rundum eingefräst, wo eine Dachlatte vertikal und eine 10er Gewindestange horizontal reingeht, so ist dieses sehr leicht zu tragen und schnell aufgestellt. Siehe Skizze unten.
Bei 3D: Man braucht mindestens 4 Gruppe 1 und ebenso mindestens 4 Gruppe 2 Tiere. Die sind nicht so leicht zu tragen und brauchen ggf auch ein wenig mehr Aufwand als 2 Baustahlstangen, um diese zuverlässig zu befestigen. Bei der 4er Klasse schleppt man leichter, dafür doppelt.