Archers Campfire

Pfeile für das Handgepäck...

Gast · 77 · 24678

Steff

• Gast
Komplett, nur bis auf den Bogen selbst gemacht.
Denn, Bögen kann ich nicht.

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Und ich dachte, Du gehst jetzt den nächsten (großen) Sprung ins Eiswasser an  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Steff

• Gast
Und ich dachte, Du gehst jetzt den nächsten (großen) Sprung ins Eiswasser an  ;)

Vielleicht in ein paar Jahren mach ich aus den Kinderzimmern eine Bogenwerkstatt,
oder besser Airbnb  ;)

Gestern kamen noch ein paar Inserts von Matze, die deutlich länger waren als die Ersten.
Es gibt also mehrere Varianten bei Ali.

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...

Vielleicht in ein paar Jahren mach ich aus den Kinderzimmern eine Bogenwerkstatt,
oder besser Airbnb  ;)
...

Bitte, undedingt Airbnb, dann komme ich zu Besuch und wir gehen gemeinsam zum Roven...  :)

Besten Gruß,
Absinth

Offline BowLaw

• bogenanwalt.rocks
Ich grab den Thread nochmal aus - nachdem ich nun auch einen Carbonpfeil gespleist aber noch nicht getestet habe ... gibt es schon eine Langzeiterfahrung ?

Steff

• Gast
Von mir nicht.
Ich schiesse gerade normale Pfeile.

Aktuell und interessant wird es erst wieder, wenn ich einen kleinen Takedown finde,
oder wenigstens einen kurzen teilbaren Bogen.

Offline stoned

• Pfeil und Bogen - kenn ich
    • Baden Bowmen e.V.
Ganz kurz: Wenn richtig gemacht, hält sowas. Ein Vereinskamerad schiesst solche Pfeile schon länger - mit nem Compound ...  ;)

Und mit unterschiedlichen Spines / Gewichten kann man auch spielen ...
Grüße, Heiko

Offline BowLaw

• bogenanwalt.rocks
Das musste ich auch ausprobieren - unbedingt  ;D

Nachdem nun die "missing links" aus China kamen und passend dazu ein Pfeil beim Roven brach habe ich das alles mal mit Heißkleber zusammengepappt und bin Roven gegangen (Nur 15-20 Ziele oder so).
Bewusst harte Ziele (von denen ich etliche leider nicht traf) - Endergebnis erstmal:

Das hält und fliegt erstaunlich geradeaus ... egal für was für einen Zweck, das kann man sich mal merken, aber natürlich nur für Spass und sicherlich nicht für irgendwelche Turniere oder so etwas.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2019, 09:59:38 Nachmittag von BowLaw »

Offline Tom der Badner

• globaler Moderator
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Gibt es gerade bei Temu günstig.

https://share.temu.com/zn1CvmsijgA

Nur als Info, wenn jemand gerade was bestellt.

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey

Offline Rose🌹

• Feuerholznachleger
  • I‘m free - The Who - 1969
Ja, ich hab sie immer wieder und auch mal lange am Stück geschossen.
Mit 65 und 80# auf den Fingern.
Einige Inserts lassen sich nach einiger Zeit etwas schwerer drehen, aber kaputt ging keines.
Pfeile fliegen bis 30 m wohin sie sollen. Weiter schiess ich ja beim Roven kaum.
Witzig, dass du das wieder ausgegraben hast, bin gerade am Überlegen ob ich mir 3 teilbare Pfeile für den Orca Takedown baue, damit ich alles besser in den Bikerucksack bekomme.

https://youtube.com/shorts/N2E1CMXacmc?si=ieQlDX9cl6Xg9SbA

Hier ein Clip mit 2 teilbaren Pfeilen und Ultra FOC. Bogen ist der El Loco von Grombard mit 80#.

🌹
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2024, 01:51:07 Nachmittag von Rose🌹 »

Offline wurlitzer

• Erfahrener
ich steh grad aufm Schlauch, wie nennen sich diese Inserts mit Außengewinde (Männliche Inserts ;-) ) Ich find nix

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
ich steh grad aufm Schlauch, wie nennen sich diese Inserts mit Außengewinde (Männliche Inserts ;-) ) Ich find nix

Inserts/Outserts

Offline Tom der Badner

• globaler Moderator
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja

Witzig, dass du das wieder ausgegraben hast, bin gerade am Überlegen ob ich mir 3 teilbare Pfeile für den Orca Takedown baue, damit ich alles besser in den Bikerucksack bekomme.
https://youtube.com/shorts/N2E1CMXacmc?si=ieQlDX9cl6Xg9SbA

🌹

Ich musste lange graben  ;), bis ich den Beitrag gefunden habe.

Hab was ganz anderes fürs Womo gesucht, und mal ein bischen bei den Pfeilbaukomponenten umgeschaut. Da dacht ich mir, der Rose hat das mal probiert. Lass mal machen.

@ wurlitzer ist eigentlich nix geheimes bei. Ich habe das mal vor vielen Jahren in Italien bei einem Schützen in der Toscana gesehen, und wollte schon immer mal probieren.

Geht einfach darum einen Schaft zu teilen, oder zu verlängern oder einem im vorderen Drittel zerstörten Schaft neues Leben einzuhauchen und damit anders zu nutzen  (Beispiel Roven, Technik Training, oder was auch immer)
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2024, 10:14:24 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aufpassen... Gibt da verschiedene...

Nur die die man einklebt und auf der anderen Seite in ein normales Insert schraubt, werden durch den am Ende leichten Konus zentriert und der Schaft läuft rund und zentriert.
Die anderen sind einfach beidseits mit Gewinde und in der Mitte mit Scheibe und man muß in beide Pfeilteile ein normales Insert kleben... Schrott... Finger weg...

Und da beide Varianten aus Alu sind, nicht stabil genug fürs Roven...

Ich hab beide ausprobiert und würde sie keinem ernsthaften Schützen der über 30lb. schießt empfehlen...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB