Habt ihr denn auch mit schwereren Pfeilen gemessen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wirkungsgrad bei so lichten Pfeilen nicht wirklich hoch ist und man Leistung "verschwendet".
Also die kinetische Energie im leichten Pfeil deutlich geringer ist als im schweren.
Da hat Grombard schon recht, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Je leichter ein Pfeil ist, desto weniger Energie kann er aufnehmen, und der überschüssige Rest bleibt im Bogen (lauteres Abschussgeräusch, Vibrationen, etc.). Man hat wohl eine höhere Anfangsgeschwindigkeit, aber wirklich interessant wäre es, die Geschwindigkeit unterschiedlich schwerer Pfeile 45 oder 50m nach dem Abschuss zu messen (wer traut sich?
)
Bei meinem Buffalo (41#) hatte ich mit leichtem Setup (278 gn = 6,8 gpp) bei weiten Schüssen (ab 50 m) keine flachere Parabel als mit schwereren Pfeilen (7,7 gpp) - Pfeilspitze bei beiden Setups genau ins Kill bei 50 m
(Interessanterweise trifft das auch auf meinen 35# Border zu, mit rund 10 gpp schweren Pfeilen - die Pfeile sind gleich lang
)
@ aurelium: dein Carbon Bogen (F261 mit Vx+) sollte das aushalten, und die Pfeile ebenso - im Zweifelsfall beim Hersteller anfragen. Dann kannst ja mal testen und berichten, ob dir der ultraleichte Pfeil wirklich was bringt - flachere Flugbahn über 40 m, kleinerer Streukreis, und den Spassfaktor nicht vergessen