Gestern wurde unser Training mal wieder von einem Trainer begleitet. Auch wenn sein "Spezialgebiet" die Olympischen sind, hat er doch immer sehr gute Technik-Tipps. Ein großes Problem bei mir ist, dass ich zu sehr verkrampfe. Es fehlt mir die Lockerheit. Sowohl im Zugarm, als auch und vor allem in den Schultern. Die ziehe ich nämlich unbewußt nach oben, wobei sich dann natürlich auch die Rückenmuskulatur krampfartig anspannt. Das Zuggewicht ist kein Problem, weil ich seltsamerweise auch mit meinen leichten Wurfarmen auf dem alten Bogen den gleichen Fehler mache (20# und 28#).. Nun hab ich mal bewußt darauf geachtet, die Schultern unten zu lassen und auch im Zugarm lockerer zu bleiben. Das Ergebnis war eine deutlich bessere Trefferlage und auch engere Bündelung (für meine Verhältnisse
)
Nun ist es ja so, dass der Schußablauf aus vielen kleinen Einzelteilen besteht. Ich kenn soweit meine "Baustellen". Jetzt frag ich mich, ob ich mich beim Techniktraining mal wirklich nur auf eine Sache konzentrieren sollte und diese sauber durchziehe und dabei die anderen Baustellen erstmal außenr Acht lasse, oder versuche, wirklich generell den kompletten Ablauf zu trainieren. Oder Mischung aus beidem.
Ich merk halt, das ich immer mal wieder etwas unbeachtet lasse, sei es nun die Korrekte Haltung des Bogenarms oder mal die Rückenspannung. Interessanterweise merk ich aber sofort, wenn ich alles einigermaßen richtig gemacht habe, da fliegt der Pfeil auch so, wie er soll.
Achja, und zu meinem Schulterproblem: Der Trainer hat mir empfohlen, mal zu versuchen, den Bogen nicht beim Heben auszuziehen, sondern den Bogen in Vorspannung über die Schußlinie zu heben und dann beim Senken erst auszuziehen. Das würde automatisch ein hochziehen der Schulter minimieren. Wäre vielleicht auch ein Versuch. Konnte das gestern aber nicht mehr testen.