Entfernungsmessung im Gelände kann nur funktionieren:
- per gps und wenn die gps-Daten hinreichend genau sind, wenn die Amis oder die Russen meinen, die Genauigkeit mal wieder etwas ungenauer machen zu müssen, haste auch mal gern 5 oder mehr Meter falsche Position
geht aber auch nur, wenn man die Koordinaten am Pflock hat UND die Daten vom Ziel, also erst laufen und dann Entfernung kennen
kann man sogar in Google maps eingeben und die Entfernung anzeigen lassen
- per Triangulation (das versuchen die Smartphone-Apps), Profis haben dafür aber extra Spezialoptiken, mit den Kameras im Handy wird das wohl nix
oder Du tüftelst solange mit Zoom, Weißabgleich usw. rum, bis brauchbare Ergebnisse herauskommen
Marineferngläser haben solche Funktionen eingebaut, ich weiß aber nicht, ob die auf kurze Entfernungen genau genug sind
- per Reflexion von Schall oder Licht, die Dinger aus dem Baumarkt taugen nicht dafür, ab 20-30m gibt es auch falsche Ergebnisse
Was ganz gut geht, sind die teuren Rangefinder (Golfsport), aber das wolltest Du dir vermutlich nicht antun.
- per Maßband, meine ich ernst, die preiswerteste und genaueste Methode und aufwändigste...
Man kann eben auch mal einen Parcours nur mit Maßband gehen, alles aufschreiben und die Ergebnisse im Smartphone mitnehmen, Stück Papier geht natürlich auch.
In Katensen z.B. liegt so eine Liste aus.
Viel Spaß!
nordstern