Also: Finger bzw Feile oder Hitze weg von den Nocken ..!
Da muß ich leider teilweise wiedersprechen Roscho,
Hitze geht bedingt....
Aber 1. nicht an Stecknocks der Carbonpfeile (kein feilen und keine Hitze um zu weiten, jeglicher Art) denn die sind fast alle ausnahmslos aus Duroplast, den kann man nicht ohne Materialschwächung weiten.
Klebenocks für Holzpfeile sind dagegen fast alle aus Thermoplast, weil die vom Lösemittelkleber angelöst werden sollen, um eine feste Verbindung zu schaffen.
Wie das Wörtchen schon sagt, Thermoplast ist thermisch veränderbar. Aber um gottes Willen nicht mit Flamme und auch nicht mit Heißluftgebläße denn das kann man gar nicht richtig dosieren und es trocknet auch den Kunststoff extrem aus.
Aber die aufgeklebte Nocke lässt sich mit dem hinteren Stück den Flügeln, gut über einen Wasserkocher halten.
Der aufsteigende Dampf macht die Flügel in 5-6sec. weicher und man kann die Nocke dann schnell auf ein neues Stück der Mittenwicklung aufstecken und im 45° Winkel weitere 5 Sec. erkalten lassen.... dann Test unter dem Nockpunkt...fertig...ist sehr genau und alle werden gleich....
Hab ich schon vor 25 Jahren so gemacht, und mach ich heute....nicht mehr.... weil meine Mittenwicklung zur Sehne passt.....
« Letzte Änderung: Januar 13, 2019, 07:31:54 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...
https://stringwistler.blogspot.de/58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB