Ich hatte lange nicht mit meinem Mingo 50" 30# 28@ geschossen. Also heute morgen auf 15 Metern alle Pfeile hoch. Der Nockpunkt war so wie bei meinen anderen Bögen auf dem obersten Strich. Auch nach 15 Pfeilen alles hoch, also Nockpunkt runter und neu aus-geschossen. Die Standhöhe ist wie von BearPaw vorgegeben. Nun bin ich doch etwas irritiert wie hoch er ist. Aber die Pfeile liegen alle dicht beieinander im Zentrum. Pfeile sind Penthalon SL 1000 und passen zum Bogen.
Wie kann das sein? Ich bin ziemlich Ratlos.
Da ich ja noch keine neuen Sehnen für meine "Kleinen" habe und mich das ärgert das ich nicht weiß woran es mit dem Nockpunkt liegt habe ich nun seit ein paar Tagen bewusst beim schießen mit meiner Skadi darauf geachtet wie mein Ablauf vom einlegen bis zum lösen und nach-halten ist.
Angeregt wurde ich durch eine Mail von Wolverine, der meinte das ich vielleicht den Bogen etwas schräg nach oben halte, sonst hätte er auch keine Erklärung dafür.
Beim Skadi, der ja schwerer als der Mingo und Horseman ist, fällt das nicht so auf weil ich ihn fester fasse auch wegen des größeren Griffstücks, und tatsächlich kippte ich die Bogenhand beim Auszug ein wenig nach oben, was sich bei den leichten Bögen mit den kleinen Griffstücken natürlich sofort bemerkbar machte.
Nun halte ich das Handgelenk bewusster steifer, und auch beim Skadi verbesserte sich das Trefferbild.
Dies wollte ich nur noch einmal abschließend kundtun da ich euch ja um euren Rat gebeten hatte.
Manchmal sind es eben doch nur die kleinen Schludereien die einen Ratlos machen. Nun achte ich auch explizit auf die Bogenhand.
Danke an alle die sich meinetwegen einen Kopf gemacht haben.