Wenn es AUA macht sind die Finger eben NICHT entspannt, der Krümmung bleibt bestehen und die Sehne haut AUF die Fingerkuppen statt drüber zu gleiten.
Das passiert vor allem wenn die Sehne nicht in der Gelenkfurche sitzt sondern auf den Fingerkuppen liegt, da dann wesentlich mehr Fingerkraft zum halten benötigt wird und die Muskeln mehr angespannt sind.
Jetzt habe ich ein wenig über deine und Tom der Badeners Posts nachdenken müssen und daneben immer wieder meine Hand dabei betrachtet
Das ist irgendwie nicht stimmig - du sagst, daß es Aua macht, wenn die Finger nicht entspannt sind, Tom sagt, dass bei ihm die Sehne bei einem zu kurzem Tab beim Mittelfinger Aua macht und ich gehe davon aus, dass er das Lösen doch richtig macht.
Absinths Post deutet darauf hin, dass es bei ihm so wie bei Tom ist.
Bei meiner Handbetrachtung ist mir aufgefallen, dass die Finger, wenn sie entspannt sind letztendlich krumm sind.
Um sie gerade zu bekommen muss ich die Muskeln aktiv einsetzen, was natürlich beim Lösen überhaupt nicht geht (siehe Absinths Post).
Das würde doch folgendes bedeuten (wenn man sich eine Zeitlupenaufnahme vorstellt):
Das optimale Tab ist so kurz wie möglich, ist jedoch so lang, dass es die Sehne noch durch einen Schubs (?) an der Haut der entspannten Finger vorbeiführt.
Das bedeutet aber letztendlich, dass das Tab nicht nur zum Ziehen gut ist, sondern tatsächlich
nach dem Ablaß noch Sehnenberührung hat.