Das sind viele gute Gedanken und ich kann den leicht pessimistischen Nachklang verstehen...
Ich habe gestern noch lange diskutiert und musste feststellen, dass ich bei einigen guten Fragen gar keine gute Antwort geben konnte.
Erste Frage:
Warum willst du einen Trainerschein machen?
Eigentlich dachte ich, um qualifiziert Training geben zu können, aber intensiv betrachtet stimmt es gar nicht. Es ist eigentlich eine Ausbildung für mich, eher eine Weiterbildung (wenn du etwas richtig lernen willst, lehre es). Für den Bereich, der mich interessiert gibt es wenig Suchende und noch weniger Lehrer. Ich habe eigentlich nicht wirklich Lust, der 4. Anfängertrainer im Verein oder der 25. Anbieter von Schnupperkursen zu sein - das ist nicht meine Welt.
Danach kam die zweite Frage und damit sind wir wieder hier im ursprünglichen Thema:
Was willst du den als Training haben?
Feinschliff und neue Impulse - und das im Bereich Langbogen/Blankbogen, Material, Systemschiessen, Schwerpunkt Feldbogen DFBV&DSB, Trainingsoptimierung
Und dann kam die KO-Frage:
Und das soll einzelner Trainer können?
Vmtl. gibt es diese Eierlegenden Wollmilchsäue nicht - zumindest nicht in meinem (mit dem Auto abends erreichbaren) Umfeld.
Also ein "neues" Konzept - reisende Trainer und Workshops:
So neu ist das nun nicht, ich sehe es bei den Kampfkunstjungs, die quasi jedes Wochenende irgendwo ihre Themen-Seminare geben - und es funktioniert.
Kann man es auf den Bogensport übertragen? Weiß ich nicht... fangen wir mal damit an, wieviele qualifizierte "Trainer/Schützen" wir in dem Bereich haben, die auch Kurse geben - da wird es sehr eng
Ich habe mal die letzten Tage einen Haufen Ausbildungsbeschreibungen und -Berichte gelesen. Lustigerweise findet man da völlig verbandsübergreifend immer die gleichen Namen: Max, Peter Lange, Ulrike und Martin Koini, Henry Bodnik (je nach Thema Axel Roth)
Gibt es da echt nicht mehr?
Aber auf der anderen Seite - ist das nicht auch schon ausreichend
Fassen wir die Aussagen hier doch mal hart zusammen:
Anfänger finden ihre Trainer im Verein oder ihre Einweisung beim lokalen Bogenhändler - Haken dran
Was kommt danach?
Materialoptimierung/der erste Bogen: Gibts beim Bogenhändler, betreut von den fachkundigen Vereinskollegen, unterstützt durch Foren - Haken dran
Technikfestigung: Da wird die Luft dünn und der echte Bedarf sehr gering (eigene Erfahrung aus drei großen Vereinen: von 200 Mitgliedern ist ein, max 2 Fortgeschrittene im Training - kein Bedarf im Verein? Ich denke schon, aber welcher Fortgeschrittene will sich gerne zwischen die Anfänger stellen - und welcher Trainer will den Fortgeschrittenen dazwischen, der schon "alles" kann? Gegenbeispiel aus der fernen Vergangenheit: Wenn ein Bogenverein mit dem Plan gegründet wird, Training zu machen und Turniere zu bereisen und klare Regeln (und die räumlichen) Möglichkeiten hat, Training mit eigenem Schießen und dem geselligen Teil zu verbinden, dann klappt das auch bis zu den sehr fortgeschrittenen Schützen.
Aber: mit dem Fortgeschrittenen geht auch die Breite auseinander. Die Gemeinsamkeiten von Primbow, Langbogen, TRB, OR, Blank- oder Visier, Compound werden zusehend geringer. Ich hatte da eine kurze Diskussion mit Michael Meyer (zur Zeit wohl der beste deutsche Blankbogenschütze) über Trainer, Training und das Ergebnis war sehr ernüchternd in die Richtung: Selbst ist der Schütze...
Was kann man also als Lehrgang/Impuls anbieten?
Hier gibts die Kurse mit Max - ich denke mal immer gerne und gut besucht. Kombiniert mit der AC-Treffen eine geniale Sache.
Was wäre denn im Rest der Republik und im restlichen Jahr möglich?
Wie weit wäre denn ein abitionierter Schütze bereit, für einen Themen-Lehrgang/Workshop zu fahren?
Was wäre ein ambitionierter Schütze bereit für einen Lehrgang (mit einem Kaliber wie oben gelistet) zu bezahlen?
Findet man denn überhaupt Themen, die mehr als einen Schützen interessieren?
Ich versuche mal diese Fragen für mich zu beantworten. Für die permanente Kontrolle im Training brauche ich nicht unbedingt einen Trainer, da reicht ein "passabler" Vereinskollege. Für den Feinschliff wäre es toll mindestens alle 4 Wochen mal einen "qualifizierten Impuls" zu bekommen, dafür würde ich 1,5h zu einem Trainer fahren. Was darf so ein Training kosten, - mein Budget ist begrenzt, aber den Gegenwert zu einem Pfeilsatz und dem Startgeld für die Turniere eines Jahres kann ich mir da schon vorstellen.
Bleiben wieder die Fragen zu Trainern? Zu welchem Trainer kann ich fahren und was kann ich dort an Themen abdecken?
Gibt es Trainer/Schützen, die spezielle Themen anbieten?
Gibt es Schützen, die bestimmte Themen suchen?