Ich mag das Fury gerne. Ich habe auf dem Malota und meinem Predator-Schnäppchen den Eindruck, dass eine 20+4 bzw 18+4 Fury-Sehne (das + sind jeweils Extra-Fäden in den Öhrchen der Spleiß-Sehne) schneller und dabei leiser ist als eine 452X und auch leiser als eine FF+ mit 16 Fäden - allerdings ist das Fury in der Kombi schneller als 16 Fäden FF+ (Vergleichbar mit 14 Fäden FF+). Zwischen 18+4 und 20+4 kann ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, der Malota kommt aber mit 20+4 besser klar, wirkt satter (vielleicht passen da einfach auch die Pfeile einen Tick besser). Dazu kommt noch, dass ichs zum Sehnenmachen gut finde, der feine Strang macht die Sehne auch beim Gelegenheitssehnenbauer schön rund, die Fäden lassen sich gut ausdünnen, es franst mit der Zeit nicht so aus wie manches andere Garn.
Unschön finde ich, dass die verschiedenen Farben recht unterschiedlich dick sind (zederfarben kommt beim Spleißen immer länger raus als dunkelbraun...) aber das gibts bei anderen Herstellern auch. Es ist teuer und unpraktisch ist, dass ich bei 16 Fäden FF+ nur eine Mittenwicklung in 0.022" Diamondback brauche und bei Fury eine Unterwicklung drunterwickeln muss, damit die Nock passt - ist halt mehr Arbeit, passt aber für mich.
Setup:
Malota Custom Recurve 62", ca. 51 lbs auf der Hand, 9,6gpp
Predator Custom mit DX-WA, ca. 50 lbs auf der Hand, 8,5gpp
Auf meinem Olympischen Recurve schieße ich dagegen 16 Strang Endlossehnen aus meinem "alten"-FF (das hatte mehr Vectran, wenn ichs richtig weiß und ist im Tradi-Bereich gerne mal ohne Vorwarnung gerissen), weil es da erprobt und eingestellt ist, die Beiter-Nockpunkt Halbschalen perfekt drum passen und ich noch zwei Spulen da habe...