Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Bin auch Brillenträger und schiesse draußen nur 3D und Feldbogen.
Zuerst hatte ich ein Nikon 8x32 welches schon ganz nett war. Aber bei 3D in dunklen Bereichen die etwas weiter weg waren, mit etwas weiter meine ich schon 25-30m, war schon nicht mehr zu erkennen, ob der Pfeil die Kill-Linie angekratzt hat oder nicht.
Ich hatte auch von dem Problem gehört, das eine 10er-Vergrößerung nicht ruhig zu halten sei.
Bei der letzten DM 3D hatte ich dann mal das Swarovski-Glas (40er-Öffnung wenn ich mich recht entsinne)eines Kollegen begutachtet. Hammer, da kann das Nikon nicht mithalten, der Preis ist aber auch der Hammer.
Also habe ich nach einer leichten Alternative mit mind. 40er Öffnung gesucht und dabei auch diverse Marken aktiv verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine 10er-Vergrößerung sehr gut funktioniert, auch einhändig.
Es ist dann das Olympus Pro 10x42 geworden. Es ist einfach klasse und schön leicht und noch relativ kompakt. Aber es ist sicher auch kein Budget-Glas. :-)
Gruß,
Axel
P.S. Ich hätte ein Nikon 8x32 abzugeben.
Langbogen: Falco Force Vintage 66" 34.5#
Blankbogen: Spigarelli BB V2, Uukha SX+ 28#, Zniper, Zextant