Hallo zusammen.
Nachdem ich mich gestern Nachmittag etwas rumgeärgert habe, muß ich dann doch mal hier in die Runde fragen:
Wie entfernt man Protector-Klebespitzen (mit Heißkleber geklebt) aus den Schäften, ohne die Spitze so zu beschädigen, dass sie wieder verwendet werden kann?
Ich schieße aktuell CE Predator II - Schäfte und hab da TOPHAT Protector-Klebespitzen drin. Bin damit auch ganz zufrieden bisher. Recht stabile Pfeile, gerade für mich Anfänger.
Auf Grund meines Bogenwechsels brauchts aber nun schwerere Spitzen. Jetzt wollte ich die alten Spitzen so aus dem Schaft entfernen, dass man sie danach noch nutzen kann. Also Schaft mit Spitze ins heiße Wasser. Die Spitzen lassen sich auch ziehen. Aber ich habe als "Anpackpunkt" mit der Zange eben nur den kleinen Bereich, der über den Schaft geht. Und da man dann doch ein wenig ziehen muß und dann natürlich auch Kraft ausübt, drückt es den "Ring" fast immer etwas ein - Ergebnis: Spitze passt nicht mehr über den Schaft. Und die Spitze vorne ist so kurz, dass man da auch nicht mit irgendwas anderem anpacken kann (der Versuch mit meinen hitzebeständigen Handschuhen ist auch schon gescheitert). Okay, Schwund ist ja bekanntlich immer. Aber mal schnell nen kompletten Satz Spitzen in die Tonne treten, die man vielleicht irgendwann nochmal brauchen könnte (Pfeile vom Sohnemann etc.), ist doof.