Hallo,
Da in meinem Vorstellungsbeitrag gewünscht wurde das ich meine selbstgebauten Werkzeuge mal zeige fange ich hier einfach mal an.
Zu erst einmal der Federbrenner, da dies das Projekt ist wo ich im Moment dran arbeite. Der Crester läuft zwar auch schon aber noch nicht 100% so wie ich mir das vorstelle. Den zeige ich später.
Der Federbrenner ist momentan erstmal als 3d Modell vorhanden da glaube ich niemand ein Bild von losen Kabeln und elektrik interessiert :P Ich warte noch auf ein paar Kleinteile die hoffentlich bis zum Wochenende eintreffen.
Der Federbrenner ist rellativ günstig und eigentlich auch für jeden nachzubauen, wenn er ein paar Kabel anlöten kann und etwas Bohren bzw. Sägen kann. In der aktuellen Konstruktion sind zwar ein paar 3d Druck Teile verbaut, aber wer keinen hat kann sich da auch selbst mit Holzklötzchen oder Eisenwinkeln aus dem Baumarkt behelfen.
Die verbauten Gegenstände habe ich nur gewählt da ich das meiste eh zuhause rumliegen habe. Als Netzteil kommt ein Xbox360 Netzteil rein welches genügend Leistung hat (12V / 14,5A) dazu ein Schalter zum an und ausschalten und ein Potentiometer um die Temperatur einzustellen. Als Steuerung werdende ich einen Arduino Micro mit 3 Zeilen Code für eine PWM Steuerung (Kostet nur 3€ da lohnt sich das selbst ätzen oder Lochrasterplatine kaufen nicht.) Wer will kann das ganze natürlich noch ausarbeiten und ein Display mit Temperatursensor dranhängen und die Temperatur des Drahts grafisch anzeigen lassen, oder was auch immer.
Als Drahthalter kommt eine Kreuzklemme für Drahtseile zum Einsatz da ich Rechteckigen Draht verwende wie beim Young Featherburner. Da kann man sich dann schön Schablonen der Federn 3d drucken und den Draht einfach drumherumbiegen.
Im Anhang gibt es schonmal ein Bild des Modells als ersten Vorgeschmack. Ein paar Schrauben sowie der Pfeilhalter fehlt noch. Beim Pfeilhalter bin ich mir noch unschlüssig obs ein gebogenes Blech, Holz oder auch 3d Druck wird. Die Led aus dem Netzteil soll auch noch nach oben an den Deckel gelegt werden.
Wenn jemand Kritik oder Anregungen hat einfach schreiben