Hat etwas gedauert da ich keine Zeit hatte mal mit dem "Kleinen" raus zu gehen und es auch etwas gedauert hat mich von dem schweren Hoyt Satori MT auf was "leichtes" um zu gewöhnen, aber was lange währt wird auch gut
Ein paar Daten:
Modell: Shrew Classic Hunter 2 von Ron LaClaire (gefertigt von Bodnik Bows)
Länge: 54"
Zuggewicht: 42# @ 28"
Angegebene max. Auszugslänge: 30"
Saraifo Palisander im MT, Wurfarmfurnier Rosewood
Garantie: 30 Jahre
Aufgrund einiger Diskussionen über die Shrew Bows im Netz habe ich mich mit Henry Bodnik in Verbindung gesetzt und er war so freundlich mir einen der Bögen zum Testen zu Verfügung zu stellen.
Bodnik Bows produziert die Shrewbows für Ron LaClaire jetzt in Europa, genauer gesagt in CZ
Die Verarbeitung ist, da hab ich nicht anders erwartet, ohne Mängel. Mich haben vor allem die Schussleistung und das Schussgefühl interessiert.
Um es einfach zu machen: der Shrew ist einfach ein klasse Bogen !
Ron LaClaire war in den 80ern der Erste der die kurzen Hybriden auf den Markt gebracht hat, und sein Motto "Before the rest, still the best" ist nicht einfach aus der Luft gegriffen.
Wer mich kennt weiss das ich was Griffe angeht sehr kritisch bin und aktuell auf "Flat" Griffe stehe - da und das ist der der Shrew Griff ganz und gar nicht.
Aber ich fand dank der kleinen Daumenauflage und dem leicht spitz zulaufenden Griff von Anfang an eine sehr stabile und reproduzierbare Bogenhandposition - ich kann nicht meckern ....
Der Bogen hat durch seine Geometrie eine sehr hohe Vorspannung - das merkt man beim Auszug sofort. Aber er zieht sich sehr gleichmässig und soll bis 30" nicht stecken - was ich bei meinem 27" Auszug nicht beurteilen kann.
Die Wurfarme und Tipps sind sehr schlank gehalten (aber stabil) - das merkt man dann beim schiessen: ZERO Handschock und heute beim ersten echten Feldstest alles (viel) zu hoch und das bei 10ggp Pfeilen.
Da muss ich wohl noch etwas üben
Das Shelf ist sehr flach und schmal gehalten- gut für Clearance und intuitives Schiessen ....
Zusammengefasst: ich bin sehr angetan von dem "Kleinen" - ich hab schon einige kurze Hybriden getestet (Alexbow, Isidor, Bearpaw, Tyrnaud), mit dem Shrew komm ich bis jetzt am Besten zurecht.
Was ich allerdings so schnell wie möglich geändert habe war die mitgelieferte Whisperstring mit der der Bogen bei mir eher Kleinkaliber Charakter hatte ..
Guidl hat mir eine passende D10 Sehne gemacht, mit der ist der Bogen jetzt "flüsterleise" so wie ich es mag ...
Noch ein paar Bilder: