Nachtrag, ein bisschen Ausführlicher und ein bisschen OT:
Wenn ich es richtig verstanden habe hat der TO ja gerade das Problem dass er den NP nicht ausschießen kann weil immer irgendwas komisches passiert. Das Problem kenn ich, damit habe ich fast drei Jahre lang gekämpft und dann aufgegeben und bin auf Bögen mit Pfeilauflage umgestiegen, da ist es nie aufgetreten. Mir haben viele Schützen, vom Anfänger bis zum Weltmeister, auf die Finger geschaut und keiner konnte mir damals sagen was ich falsch gemacht habe. Verschiedene Bögen, Handschuh, Tab, unterschiedliche Pfeile, Sehenen, alles egal, der Schaft hat immer die Nocke hochgerissen und ist abgetaucht. Sobald der Pfeil aber nicht mehr auf einem Shelf sondern auf einer Pfeilauflage lag war das Problem verschwunden.
Was ich dann damals gemacht habe um nicht völlig wahnisinnig zu werden: Auf 2 Meter an die blanke Scheibe ran, wenn der Schaft horizontal Steckt passt der NP ausreichend gut.
Mittlerweile gehe ich beim Ausschießen lieber von unten nach oben, sobald der Schaft nicht mehr reitet und gerade steckt ist der NP hoch genug.
Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"