Das mit "wehret den Anfängen" ist nicht ganz richtig
- Bogenjagd ist in D erst seit 1976 verboten ...
Ich zitiere aus Wikipedia (
https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenjagd)
Das Bundesjagdgesetz (BJagdG) vom
28. September 1976 gilt als Rahmengesetz für viele Länder der Bundesrepublik. Allerdings ist zu bemerken, dass zum Beispiel die Durchführungsverordnung des Jagd-und-Wildtiermanagement-Gesetzes in § 19 DVO JWMG von Baden-Württemberg, gültig mit 18. April 2015, für sich alleinstehend und nicht dem BJG nachgestellt ist.
In Deutschland regelt § 19 BJagdG den jagdlichen Umgang mit dem Pfeil und Bogen wie folgt (sogenannte sachliche Verbote):
(1) Verboten ist,
„1. mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen, auch als Fangschuss, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen;“
Der entsprechende Gesetzestext und die Hintergrundinformationen aus der Vorlage sind in dem Gesetzentwurf der Bundesregierung, Drucksache 7/4285 vom 6. November 1975, Sachgebiet 792, Deutscher Bundestag 7. Wahlperiode, festgehalten.[148] Hier findet sich unter anderem auch die Begründung zum Thema Bogenjagd im Gesetzesentwurf:
„Nachdem das Schießen mit Pfeil und Bogen inzwischen in einer Form perfektioniert worden ist, dass man über größere Entfernungen mit hoher Genauigkeit schießen kann, sollte auch die Jagd mit Pfeil und Bogen wegen der oft unzureichenden Wirkung eines solchen Geschosses und den damit verbundenen tierquälerischen Auswirkungen verboten werden."
--
Zitat Ende ...
Ich bin mir ziemlich sicher das für die Bogenjagd in Deutschland (analog zur jetzigen Jagd) entsprechende Richtlinien/Gesetze erlassen werden könnten die "unseren" traditionellen Bogensport nicht weiter beeinträchtigen würden ...
Das ist aber nicht Gegenstand des Threads hier: in Brandenburg geht es um massive Dezimierung des Schwarzwildbestands innerhalb von Ortschaften, und dafür ist die Bogenjagd aus meiner Sicht einfach ungeeignet ...
Also bitte beim Thema bleiben ...
ES GEHT NICHT UM DIE ZUKUNFT DES 3D SPORTS, nur um die Bogenjagd anstelle Gewehrjagd im befriedeten Gebiet d.h. Ortschaften und Gemeinden ...
Wenn über Pro und Contra Bogenjagd allgemein diskutiert werden soll, dann bitte in einen gesonderten Thread und hier noch etwas Futter dazu: https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktuell/jaeger-meinung/bogenjagd-in-deutschland/