Letztes Wochenende war ja auf unseren Parcours das 3.Bogn Jäger Turnier.
Mitunter sprach auch unser Bürgermeister einige begrüßende Worte zu den Schützen.
Danach sprach ich ihn in einer ruhigen Minute auf Zuschüsse zum "Erhalt der Artenvielfalt und Rettung der Bienen" durch die Stadt Hirschau an.
Er war von dieser Idee sichtlich angetan und meinte noch , dass er in der Grundschule Hirschau ein " Projekt Insektenhotel" im Rahmen der Sozialkunde und Werken, vermitteln könne.
Er meinte ferner, die Stadt könnte für diese Zwecke bis zu 10 000 Euro an Zuschüssen gewähren und nach Gesprächen am Runden Tisch mit der Bayerischen Staatsregierung und betroffenen Interessengruppen (BUND, ÖDP, Landwirtschaftsvertreter usw) wird ein Gesetz bzgl Fördermittel Artenschutz erlassen.
Über die Höhe der Zuschüsse vom Land Bayern konnte er keine Angaben machen, da ja noch alles in der Planungsphase wäre.
Dazu soll ich als" verantwortlicher Greenkeeper " unseres Parcours einen Konzeptvorschlag machen und der Umweltbeauftragten unserer Stadt und sowie dem Vertreter Bund Naturschutz vorlegen.
Dazu ist eine Parcoursbegehung mit o.g. Vertreten geplant.
Das ganze wird natürlich "Pressetechnisch" begleitet und aufbereitet.
Wir haben auch schon 2 Spendenzusagen an Wiesenblumensamen, um schon mal einen Anfang zu machen.
Die positive Aussenwirkung durch unseren Verein und unserer Aktion ist sicher gegeben.
Andere Parcoursbetreiber könnten unserem Beispiel folgen und dies in Örtlichen Pressemedien kund tun.
Sollte jetzt dieser Beitrag hier nicht verpassen, bitte ich diesen zu löschen bzw. zu verschieben.
Eine super Sache ist dies, worum ihr euch da, auch, kümmert bzw. kümmern wollt und es ist schon sehr erstaunlich in welchen "Hotels" die Insekten so alles wohnen, angefangen im sog. Totholz, wie ich es schon gesehen habe, wenn ich so mit offenen Augen durch den Wald gehe.
@Ischowida, ich bin mir sicher, dass eurer "Ansatz" auch in weiteren Vereinen (und auch anderswo) Schule machen wird und darauf kommt es aus meiner Sicht an - halt einfach machen bzw. halt einfach
Vvorleben.
Achja und eines noch, klar gehört dein Beitrag hier hin und vielleicht sehen wir dann euren Verein mit einem seiner aufgebauten Insektenhotels und einigen Bogenschützen drumherum stehend, abgebildet, so zum Beispiel dann in der Novemberausgabe der proWald im Jahre 2020, neben unser aller Bundesministerin Julia Klöckner, zum Thema: Deutsche Waldtage 2020: Wald bewegt!
Mich würde es jedenfalls freuen, in diesem Sinne, meinen besten Dank für deinen Beitrag und beste Grüße vom Absinth.