Hallo Community,
das Mittelteil ist nach 2 Wochen eingetroffen. Die Form ist gut, so ist das Bogenfenster z.B. verrundet, und der Griff ist eher schmal und liegt auch mir gut in der Hand (M-Hand).
Die Verarbeitung und Lackierung ist o.k, einziger Schönheitsfehler ist eine kleine Delle die ins Bogenfenster geschliffen wurde.
Vom Gewicht her ist es wohl maximal schwer für ein Holzmittelteil in dieser Größe (17").
Allerdings musste ich wie beim Oak Ridge Mittelteil auch hier nacharbeiten. Zwar sind anders wie bei den Berichten weiter oben im Thread die Schrauben für die Wurfarmaufnahmen lang genug (16 mm). Jedoch waren die Tillerschrauben so fest mit Loctite in die Gewindehülsen eingepappt dass beim Versuch diese zu Drehen eine der Gewindehülsen herausgedreht wurde. Es hat selbst im Schraubstock richtig Gewalt gebraucht die Tillerschraube loszubekommen. Das Gewinde war mit Loctite gefüllt, siehe Foto. Habe die Innen-Gewinde mit einem 8er Gewindebohrer freigeschnitten und die Schrauben vom Loctite befreit.
Das MT bietet, anders wie das Oak Ridge, keine Möglichkeit die Wurfarme seitlich einzustellen und auch keine Möglichkeit die Tillerschrauben zu kontern. Zum Glück waren die eingesteckten Probe-WA in Linie. Die Tiller-Schrauben habe ich festgezogen und hierfür mit Unterlegscheiben (6er mit 8,0 aufgebohrt) unterlegt, sonst wären die WA eingeklemmt worden. Mit Unterlegscheiben wird nach Ankunft der endgültigen WA wenn nötig dann auch der Tiller eingestellt - so halten die Schrauben ohne Kleber.
Das Zuggewicht fällt bei diesem MT mit Wild Mountain Wood Fiber im Gegensatz zu Guidos Erfahrungen NICHT höher aus als berechnet: Die Test-WA 30# Wild Mountain, deren Zuggewicht bezieht sich auf ein 25" MT, ergaben bei fast ganz eingedrehten Tillerschrauben 38#. Das ist ein Pfunf pro Zoll kürzerem MT und entspricht dem Standardwert.
Fotos vom fertigen Bogen liefere ich nach wenn die WA da sind, es werden 26# WNS Delta F3 für einen 34#-Bogen.
Grüße, Daniel