Ich gehe davon aus, dass auch X das Ziel ist. Ich denke der Stabi sorgt einfach für besseren center shot und weniger seitliche Ablenkung. Das kann auch an den Xcurves liegen, die wegen ihrer stark gekrümmten Form sehr von einem ruhigen Bogen profitieren. Der Stabi hält den ganzen Bogen, also auch die tendenziell instabilien WA tips, "auf Linie".
Mich wundert das überhaupt nicht. Meine Xcurves zeigen mir gnadenlos wenn ich schludrig bin. Mein Trefferbild hängt fast ausschließlich von innerer Ruhe ab. Auf einem leichten Holz MT schieße ich miserabel mit den Xcurces. Auf einem schweren Metall MT mit Stabi dagegen meist gut.
Ja, das X ist das Ziel, die Mitte der Scheibe. Der Bogen bzw. die Pfeilauflage ist nicht auf Center gestellt, ich habe konstantere Ergebnisse wenn der Pfeil leicht nach links off center ist. Die XCurves sind die gleichen die ich schon seit über einem Jahr schieße. Für den Test ist alles Konstant bis auf kein Stabi, leichter kurzer Stabi, schwerer langer Stabi. Ein bisschen wundert es mich schon, weil das hieße ja dass man ohne Stabi härtere Pfeile bräuchte als mit. Aber egal, ich will es in erster Linie verstehen, und wenn die Pfeile mit annähernd gleicher Geschwindigkeit durch den Chroni gehen habt ihr recht und wir das Rätsel gelöst. Wenn nicht, wird es wieder interessant
Meine bessere Hälfte schießt seit ein paar Wochen die XCurves auf einem Holz MT, und es ist erschreckend wie gut sie damit klar kommt. Manchmal bin ich fast versucht ihr den Bogen wieder weg zu nehmen...
@Sir Robin: bitte berichte deine Beobachtung! Würde mich interessieren, bei meinen Tests haben die Sehnendämpfer und die Einstellung des Centershots / Seitenlage des Pfeils so ziemlich die größten Auswirkungen auf ein Setup. Damit kann man / ich locker ein bis zwei Spinegruppen ausgleichen.
Danke für die vielen Antworten, das Bogenschießen bleibt auch nach Jahren immer noch spannend
Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"