Etwas zum Thema Psyche/Mentales/Motivation:
Meine Entscheidung für intuitives Schießen ohne Visier kam damals relativ schnell und - ja - intuitiv. Von dem körperlich als angenehm empfundenen Bewegungsablauf mal abgesehen, hat mich die Aussicht auf das "Treffen durch Vertrauen" sofort angefixt. Genau das Gegenteil von meinem stressigen IT Job, wo es oft um pedantische Kleinigkeiten geht, die einen tagelang völlig sinnlos ausbremsen. Ich wollte nicht auch noch im Sport ständig zählen, messen, wiederholen, auf einer Stelle stehend mega-präzise und kontrolliert sein müssen. Ich wollte etwas tun, was meine andere Gehirnhälte ganz von allein machen kann. Das ist die eine Seite.
Auf der anderen Seite macht mir das Werkeln mit Bögen, Sehnen und Zubehör viel Spass. Manchmal ufern lange Recherchen im Netz etwas aus, aber insgesamt bin ich mit der handwerklichen Seite ganz glücklich, auch wenn sie manchmal rechnen, messen, usw. erfordert. Ich muss allerdings höllisch aufpassen, dabei nicht wieder in technische Besessenheit abzudriften. Die rationale Gehirnhälfte ist ganz schon dominant und versucht immer wieder die Kontrolle zu ergreifen. Das wird leider noch verstärkt durch die Tatsache, dass Materialschlachten und technische Perfektion durchaus Auswirkungen auf das Ergebnis haben und das macht einen technisch begabten Verstand natürlich unruhig. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber Kontrolle versaut das Intuitive total.
Wie erlebt und löst ihr das? Diesen Konflikt zwischen
A) Loslassen, Vertrauen, technische Beschränkungen akzeptieren
B) Festhalten, Optimieren, technische Beschränkungen eliminieren wollen
Ich löse das zur Zeit indem ich es abwechselnd zulasse, mal so mal so. Leider kommt A dabei noch zu kurz. Ich vergeude zu viel Zeit mit Herumschrauben, Experimentieren und Optimieren, anstatt immer den selben (unperfekten) Bogen zu greifen und die intuitive Hirnhälfte einfach machen zu lassen.
Verflxxxt. Wem geht es ähnlich? Was macht ihr dagegen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)