Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage zum Pfeilbau. Da ich ja einen neuen (stärkeren) Bogen habe brauch ich auch einen neuen Satz Pfeile. Das wollte ich zum Anlass nehmen mich mal etwas Intensiever mit dem Thema zu beschäftigen.
Meine Hauptfrage ist im Moment welchen Spinewert ich nehmen soll. Gebe ich meine Parameter in einen Rechner ein, können es entweder 700er mit leichter Spitze sein oder 600er mit schwerer Spitze.
Entspricht das dann wirklich beides dem gleichen und ist es egal welchen ich dann nehme und entscheide ich mich dann fürs Spitzengewicht?
Generell gibt es Vor bzw. Nachteile von leichter Spitze zu Schwerer spitze? Ich bin mir da leider absolut nicht sicher da ich noch nicht lange schieße und bisher einfach meine Pfeile hatte und laut Spinerechner ne Spitze rein, Federn drauf und ist geflogen.
zu den Eckdaten: Bogen ist ein Recurve, laut Rechner 42" (messe ich heute abend genau aus wenn ich die Waage habe) und c.a 28" Auszug wird auch heute Abend nachgemessen.
Ich habe leider im Forum auch keine Zusammenfassung oder der gleichen gefunden wo ich mal so die Grundsätzlichen dinge nachlesen könnte. Falls so etwas doch irgendwo vorhanden ist verzeiht mir bitte.