Gestern haben wir am 58" Satori eines Schützenfreundes die Original-WA gegen Uukha Gobis in short getauscht.
Zunächst fällt auf, wie zierlich die Gobis gegen die Hoyts ausfallen. Einmal im Querschnitt, zum anderen durch die empfundene Länge: Zunächst meint man die Uukhas seien kürzer, Bauch an Bauch gegeneinander abgerollt sind die WA jedoch exakt gleich lang.
Die Standhöhe fiel bei gleicher Sehne um ein dreiviertel Zoll niedriger aus und war damit immer noch in der oberen Toleranz der von Uukha empfohlenen Standhöhe.
Aufgespannt wirkt der Bogen mit den Uukhas dann kleiner, nach meinem Empfinden eleganter als mit den Hoyts. Und das Bild mit der zu einem Drittel aus Recurve bestehenden Wurfarme ist einfach geil.
Die Gobis haben vom Nennwert her 5# mehr. Nach dem Einstellen waren es dann gemessen 3# mehr, die man aufgrund der anderen Auszugscharakteristik aber gar nicht spürt.
Der Speed-Unterschied ist viel höher als die 3# mehr erwarten lassen. Da ist im Vergleich zu vorher jetzt richtig Pfeffer dahinter.
Es ist ein anderer Bogen geworden - aus meiner Sicht eine tolle Kombination.
Grüße, Daniel
Nicht das schönste Foto, aber funktional: