@TaTo: Noch ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag... Das erste Bild deines vorletzten Beitrags zeigt, für mich jedenfalls, etwas anderes als du zuvor beschrieben hast und auf den vorherigen Bildern zu sehen ist und bitte, dies ist "kein Vorwurf" an dich. In solcherlei Fällen ist es immer sehr schwierig eine genaue Beschreibung und alles-sagende Bilder zu erstellen.
Deine damalige Beschreibung und Bilder - deutete ich anfangs völlig anders... Ich hatte nämlich das von dir beschriebene und bebilderte "Problemchen" auch einst an einem MT (geschichtetes Cocobolo) und dies jedoch im Griffbereich meiner Hand. In diesen Bereich bildeten sich sog. Ausblühungen und diese waren auch zu spüren. Das MT wurde im Griffbereich überschliffen und neu lackiert. Ursache dieser Ausblühungen waren, meiner Ansicht nach, vermutlich mein Handschweiß, welcher sich schon mal bei uns Menschen so bildet - bei dem einen mehr und bei dem anderen halt weniger und dies dann noch in unterschiedlich aggressiver Zusammensetzung. Egal wie, seit dem schmückt nun ein Stück Fahrradschlauch den Griffbereich am betreffenden MT.
Also nochmals, bei deinem neuen Bild sieht das anders aus und bitte, bewahre die Ruhe gegenüber dem betreffenden Bogenbauer - sprich mit ihm und gib ihm die Gelegenheit der Korrektur an deinem sehr schönen Bogen, welchen er dir da gebaut hat.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Absinth