Der T.A.I. hat sich zur Aufgabe gemacht eine Brücke zu bauen zwischen den unterschiedlichen Sichtweisen. Es geht uns nicht nur um "Bogensport" und Turniere, es geht uns auch um das Bogenschießen, seine Herkunft und wie die Asiaten es gerne bezeichnen, um die Kunst des Bogenschießens.
Man darf nicht vergessen, es stehen einigen Zehntausend Bogensportlern mindestens ein paar hunderttausend Bogenschützen aus Asien gegenüber.
Jössas! Da kommt jetzt aber viel in einen Topf.
Was ihr da macht, von wegen Brücken bauen zwischen Ost und West, nun, das ist sicher anerkennenswert, hat aber nix mir meiner Kritik am TBVD in seiner gegenwärtigen Ausrichtung zu tun. Würde sich der Verband ausschließlich um hier entsprechend wenig bekannte Bogenklassen und Turnierformen kümmern (hast mal Nomad Games gesehen? Sehr faszinierend!) würde er vermutlich einen echten Mehrwert bringen.
Solange aber gewöhnliche Bogenklassen bedient werden, die beim TBVD "Langbogen modern (LB-M)", "Traditioneller Recurvebogen (TRB)" oder "Bowhunter Recurve (BHR)" heissen, welche es annähernd 1:1 bei anderen Verbänden gibt, führt das zu nix anderem als zu einer Verwässerung der Turnierlandschaft und Meisterschaften. Sogar die Turnierformen sind so ähnlich, dass sich jeder mit den geringen Unterschieden arrangieren können sollte.
Für Langbogen 3D gibts heute wieviele Deutsche Meister? 4 mindestens, oder?
Dass die wegen persönlicher Befindlichkeiten nicht vorgenommene Verschmelzung von DSB und dem DDR-Verband ein Fehler war, bekommt man heute von beiden Verbänden so bestätigt. Aufmachen will diese Fass heute niemand mehr. Und man hat nicht mal daraus gelernt, dass die Verbände nicht in Konkurrenz stehen, sondern EIN GEMEINSAMES Ziel haben. Sonst wäre die Sportordnung des TBVD eine ganz andere.
Die in diesem Thread vorgenommene Kritik am DSB unterschreibe ich nicht nur, sondern sehe ebendiese Gründe sogar als Motivation dahinter, dem Bogensport mehr Gewicht zu verleihen. Nur weglaufen kanns nicht sein, weil das Turnierformat der WA mit grossen Abstand das beste ist. Wenn ich sehe, dass auf der DM vom DFBV Leute teilnehmen, die zum ersten Mal ein Turnier schiessen - nunja. Hier wäre ein Aussortieren über Qualirunden oder eben LMs wie beim DSB schon eine echte Verbesserung, breitensportliche Ausrichtung hin oder her.
Dass man beim DSB etwas bewegen kann (und noch viel mehr könnte) sieht man z.B. an der integartion der CP Bogenklasse, welche erst abgelehnt wurde und nun für alle Stilarten bis zur DM stattfindet. Daraus ist übrigens der DFBV entstanden.
Dass es Langbogen nur für 3D gibt (ja das gibts, das hast Du falsch verstanden), wie auch den Instinktivbogen, hängt v.a. damit zusammen, dass es dafür in der Halle, auf der Wiese und beim Feldbogenschiessen kein Interesse gibt. Für 3D gibts da aber sehr schöne Turniere bis hin zu WM. Ich hab mal ein paar Links aus meiner Sammlung unten gepostet. Dazu gibts oft das Feedback, dass es ja nun nix mit 3D zu tun hat, wenn man das im Stadtpark macht. Das ist richtig, in den Videos sind nur die Finals dargestellt. Die sind für Zuschauer gemacht, darum in der Stadt oder im Skistadion wie in Cortina. Die Ausscheidungsrunden finden wir wir es kennen und lieben in Wäldern statt. Nur kann da halt kaum einer zuschauen.
European 3D Championships - Finals 2018
https://youtu.be/mUuP-1KcvSIGleich am Anfang sieht man ein wie ich finde sehr attraktives Format: Mannschaft besteht aus CP, BB und LB
01:55:00 Women Longbow Einzel
01:11:00 WOmen Insstinctive Bow
01:20:00 sieht man, dass Hybrids bei IB mitschiessen und nicht etwa bei LB.
Hier werden die Bogenklassen erklärt
https://youtu.be/FJJ6khE_VN003:00 instinctive class
06:00 Longbow
2019 WA World Championships:
https://youtu.be/kw6R2NiloksHinter diesem Link ist eine Tabelle der Turnierformen. Blankbogen ist überall dabei, da kannst auch mit dem LB mitschiessen.
Bemerkenswert ist aber das rote bei Schülern und Jugend. Das wird mangels Nachfrage nicht ausgeschrieben und das will ich ändern.
https://hwe-share.s3.eu-west-1.amazonaws.com/IBS/wettbewerbstabelle-2020.jpg