Tbvd bietet auch gängige visierlose Klassen an. —> Verwässerung und Abwertung der Meisterschaften
Keine Jugendförderung —> Fehlender Nachwuchs führt zu Problemen an vielen Stellen
a) Dass der TBVD Turnierklassen anbietet, die es so ähnlich oder genau so auch in anderen Verbänden gibt, liegt daran, dass diese Turnierklassen zum einen gut besucht und eben auch gefragt sind. Warum soll ein Veranstalter diese dann wegschicken, obwohl sie in das Verbandskonzept passen und es für diese Klassen zuspruch gibt? Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, dann wurde die BHR-Klasse grob in der Zeit im TBVD eingeführt, als der DFBV vor der Pleite stand. Zu dieser Pleite ist es erfreulicherweise nicht gekommen.
b) Ich habe in den letzten eineinhalb Jahrzehnt den Eindruck gewonnen, dass Trainer im Tradibereich nur eine ohnehin sehr kleine Zielgruppe ansprechen. Vereinstrainer für Trad. Bogenschießen kenne ich nur eine Hand voll. In DSB-konformen Vereinen habe ich in wenigen Monaten über 30 Trainer kennengelernt. Das kann heute anders sein, jedoch habe ich unter Fitanesen und Stringwalkern immer einen Trainerwunsch bestätigt bekommen. Nicht zwingend immer für wöchentliches Training, aber doch öfter als nur monatlich. Daher denke ich, dass dies für "Tradis" viel verzichtbarer scheint, als für Visierschützen. Da das nur mein Eindruck ist, habe ich da keinen Grund drauf zu beharren und ich freue mich, wenn ich hier dazulernen und meine Meinung ändern kann. Doch wenn die Trainernachfrage generell viel niedriger ist, wird auch ein Jugendleistungszentrum verzichtbarer für diejenigen, die am TBVD und TAI spaß haben.
Daher sehe ich das Angebot des TAI und TBVD als Bereicherung und nicht so kritisch.