Seit einem knappen Jahr schieße ich jetzt Linkboys in verschiedenen Ausführungen: 500 Holzdekor, 600 Holz, 600 schwarz. Auf allen möglichen Bögen und teilweise recht exzessiv, sodass ich mir ein Fazit erlaube.
Natürlich ist das Preisleistungsverhältnis nicht zu toppen aber selbst der doppelte Preis wäre gerechtfertigt. Das Gewicht der Rohschäfte schwankt höchstens in einem irrelevanten Bereich, den Spine kann ich nicht messen. Die üblichen .245“ Komponenten passen saugend in den Schaft, irgendwelche optisch auffälligen Fertigungsspuren gibt es nicht.
Das Tuning erfolgt bei mir wie bei allen anderen Carbonis auch, keine Besonderheiten hier. Erfreulicherweise kommen die Schäfte mit einer Länge von 32“, das macht sie auch für Daumenschießer interessant. Bei vielen renommierten Herstellern ist bei 30“ Schluss.
Haltbarkeit: 600er sehr gut, es braucht schon frontale Felstreffer oder die beliebten Armierungseisen, um einen Linkboy zerbrechen zu lassen. Schüsse in den Dreck, Holztreffer und selbst Abpraller halten sie aus. Die 500er legen nochmal eine Schippe drauf, ich habe bis jetzt noch keinen abgebrochen oder aufpilzen lassen und Fehlschüsse sind bei meinen Schießkünsten wahrlich keine Seltenheit. Protectorringe o.ä. verwende ich nicht, nur die Standard Aluinserts heißgeklebt so wie sie aus der Tüte kommen.
Wenn die Bestellerei nicht immer so ein Getue wäre, würde ich wohl komplett umsteigen und nur noch Linkboy Schäfte schießen....ihr Geld sind sie jedenfalls mehr als wert.