aber die 1000er sollten tunebar sein ... und preislich zum testen erschwinglich ...
Ja absolut! Bin ganz begeistert. Super Tipp.
Ich befürchte nur das diese Massnahme deine TP nicht "heilt" ...bevor du irgend ein Zuggewicht bestellst, lass uns in Buch noch mal drüber reden ...
Hm, aber mit meinem Super Kodiak übernehme ich mich generell. Unabhängig von der TP. Der ist mit 40 # ausgewiesen, hat aber eher 42. Und auf den Fingern hab ich 47 #. Das ist zu viel.
Letzt war ich mit einem Kumpel beim Rudi Weick, weil der einen Mietbogen zum Anfangen haben wollte. Und während der Beratung (ich war hauptsächlich als moralische Stütze dabei, bin dementsprechend dumm rumgestanden und hab nur gelauscht) hat er gesagt, dass man schon 100 Pfeile ohne zu zittern schießen können muss, bevor man das Zuggewicht erhöht. Naja, ich kann vielleicht 5?
Ich schweife jetzt ein bisschen ab, sorry. Ich bin das mit der Scheibenangst so angegangen, dass ich viel Techniktraining gemacht hab. Also eben auf eine Scheibe ohne Auflage oder blind schießen. Zusätzlich Übungen in denen ich gar nicht geschossen habe. Nur entsprechend aufziehen und wieder absetzen. Außerdem hab ich mir ein Trainingsgerät gekauft, das einen Bogen imitiert, aber keiner ist. Damit kann man z.B. pfeillos in der Wohnung üben.
Außerdem habe ich mich mit der mentalen Seite auseinandergesetzt. Bewusst leben, sich nur auf den Schuss und nicht aufs Treffen konzentrieren etc.pp.
Aktueller Stand ist, dass ich alleine fast völlig befreit schießen kann. Wenn nur meine Frau dabei ist, ist es ein wenig schlechter aber noch immer sehr gut. Mit guten Freunden geht es. Mit Fremden oder Turniere funktioniert nach wie vor überhaupt nicht. So lange, und jetzt Achtung!, ich mit den kleinen Bogen schieße. Den hatte ich halt jetzt immer für die TP-Behandlung. Allerdings ist das jetzt nicht wirklich der Überperformer. Ist ein günstiger Rattanbogen mit viel Handschock und wenig Pfiff.
Daraus resultierte dann eben dieser Plan. Aus der Not eine Tugend machen quasi. Zum Einen halt einfach das zu hohe Zuggewicht generell sein lassen, aber zum Anderen auch einfach den TP-Behandlungsbogen zum eigentlichen Bogen machen. So dass der noch immer ordentlich wirft, ich mir aber keine Gedanken um die Kraft machen brauche. Einfach so, dass er reicht, um freizeitmäßig zu trainieren und auf Parcours zu gehen.
Turniere sind für mich in absehbarer Zeit eh keine Option und wenn dann komplett ohne irgendwelchen Leistungsdruck. Sprich, ich brauch auch nicht wirklich einen starken Bogen, weil ich eh keine Ambitionen aufs Treppchen habe.
Macht das Sinn?