Doch.... FOC.... FOC (Front of Center) ist lediglich die Ausgerechnete Abweichung vom Gewichtsschwerpunkt zum Geometrischen Schwerpunkt... und der ist (war) bei mir unter 8%... ist halt kein EFOC oder UltraEFOC
Der Vorteil bei so ´nem niedrigen FOC ist, dass der Pfeil quasi in der Luft schwimmt, und mehr oder weniger mit einer Horizontalen Fluglage absinkt... die Spitze "taucht" also nicht so stark ab, wenn der Pfeil an Geschwindigkeit verliert. Bei leichten Pfeilen Mist, da es den Pfeil leicht "verbläst", mit etwas schwereren Pfeilen ist das aber kein Problem... das muss aber jeder für sich entscheiden...
Ich hatte den Eindruckt, dass das Abtauchen der Sptize dazu führt, dass die Federn durch die schrägstellung zur Bewegungsrichtung mehr Bremsen.... dadurch Geschwindigkeitsverlust, dadurch taucht die Spitze weiter ab..... Aber zum Thema EFOC bzw. UFOC hatten wir ja nen Ellenlangen Thread im alten AC. Meine Erkenntniss aus dem damaligen Thread: Versuch macht kluch, 3 Schützen 4 Meinungen u.v.m.