Ja, aber ich kann es nicht besser beweisen als ich es bisher versucht habe. Ich betrachte dabei aber nur den gängigen Bereich zwischen ca. 5 und 20% FOC sowie unsere normalen Schußentfernungen. Außerhalb dieses Bereichs könnten interessante Effekte auftreten, ein Pfeil mit -100% FOC wird wohl ziemlich sicher von seinem Heck überholt werden. Ich bin mir absolut sicher, wenn ich mir ein Visier an meinen Bogen schrauben und damit treffen könnte, zwei Pfeile die sich nur im FOC unterscheiden, an der gleichen Stelle in der Scheibe einschlagen. Ohne Visier noch mehr, da ist der Schütze unpräziser als das bisschen unterschiedlicher FOC. Ob man bei der absoluten Weite die ein Pfeil fliegen kann noch was durch den FOC raus holen kann habe ich noch nicht komplett durchgedacht, ich kenne aber nur sehr wenig Ziele die weiter als 60m stehen, deshalb hat mich die Frage noch nicht wirklich interessiert, wie ich schon eingangs unpräzise schrieb: für unsere Art des Schießens, besser wäre wohl meiner Art des Schießens oder noch besser für 3D schießen gewesen.
Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"