Hallo Andre
Die meisten hier im Forum sind Tradis, ich selbst schieße Blank mit Alu-MT, daher meine evtl. etwas abweichende Sicht auf den Bogenkauf.
Wenn du im Verein jetzt erst mal Blank schießt, dann wirst du vermutlich mit einem Leihbogen der Klasse Optimo für die ersten Monate ganz gut fahren. Dieser Bogentyp kostet neu so zwischen 80€ und 100€, dazu kommt ja auch noch die Schutzausrüstung und Tasche, so dass er in der Miete mit max 40€ für ein halbes Jahr zu bekommen sein sollte (ich habe meinen über den Verein gemietet und weniger bezahlt). Beachte aber bitte auch den Service bzw. die Kosten wenn du Wurfarme tauschen möchtest. Das kann im ersten Jahr durchaus mehrmals vorkommen.
Nach 6-12 Monaten sollte man wissen in welche Richtung es weitergehen soll. Bleibt es bei Blank, so kommt man mit einem Mittelteil der Liga WNS Forged bereits recht weit. Wenn ich mich bei uns im Verein oder auf selbst auf der Landesmeisterschaft umschaue, so ist das das mit Abstand am weitesten verbreitete Mittelteil. Dazu noch Button und Pfeilauflage, so bist du im Bereich 200-300€ dabei. Für die deutsche Meisterschaft hats mir noch nicht gereicht, daher habe ich keine Ahnung, ob dort die Masse mit 400€+ Mittelteilen rumrennt, ich glaube aber auch eher nicht. Zu dem Mittelteil brauchst du noch Wurfarme. Auch die kann man erst mal mieten. Je nach Anspruch wirst du beim Kauf da auch schnell bei 150€-300€ landen. Nach oben gibt es fast keine Grenzen. Ganz nebenbei, manche Händler bieten auch Mietkauf an. Damit hast du dann z.B. mit der dritten Rate die Wurfarme bezahlt und kannst sie behalten.
Mittelteile lassen sich auch ganz gut gebraucht kaufen, da geht eigentlich nix dran kaputt. Bei Wurfarmen ist da schon mehr Vorsicht geboten.
Zum Thema Pfeile. Ob ich jetzt einen halbwegs brauchbaren Pfeil von der Stange für 8€ kaufe oder mir die Einzelteile fürs gleiche Geld je Pfeil kaufe, diese dann aber genau abgestimmt sind, macht mir zwar mehr Arbeit, kostet aber letztenendes das gleiche. Wichtig als Anfänger, mir muss da jemand bei helfen. Wenn ihr im Verein jemanden habt, der da Fit ist und Zeit hat bist du mit einem individuellen Pfeil immer besser bedient. Aber auch ein Pfeil von der Stange muss zu Bogen und Schütze passen.
So das war jetzt viel Text und kein Tipp für einen Laden, aber ich hoffe das hilft Dir die Aussagen des Händlers besser einzuschätzen und dann für Dich eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Sicher will der Händler mit dir Geld verdienen, aber so komplett abwegig sind seine Aussagen auch nicht.
Ganz wichtig ist und bleibt aber (und das gilt für Fitanesen ebenso wie für Tradis), der Bogen muss zu dir passen. Er muss dir gefallen, er muss gut in Deiner Hand liegen und er muss sich für Dich gut anfühlen. Bogenschießen ist immer noch zu einem großen Teil Kopfsache und wenn du mit dem Material haderst, wirst du nicht gut treffen.
Gruß Harald