@ Rumpelstilzchen:
Allerdings passt die Biegung / das Schwingungsverhalten bei Abschuß nicht zum Bogen, weshalb es die Federn kostet. Siehe hierzu auch:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3559.0
Hallo Heiko, wovon genau leitest Du das ab?
Und ja, Ihr habt wohl recht mit der Aussage, dass meine Technik vermutlich noch zu schlecht ist für nen Rohschafttest. Ich habe gestern nämlich versucht, mein gutes Ergebnis mit dem 800er Lithosphere zu reproduzieren. Ich habe es nicht geschafft, einen klaren Unterschied zu dem Ergebnis mit den Nijoras herauszuschießen. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich damals, als es gut geklappt hat, einen anderen Anker hatte. Der war sehr hoch, und daher nur in der Halle auf kurze Distanzen brauchbar. Ich habe mir nun einen tieferen gesucht, mit dem ich draußen besser zurecht komme. Allerdings hat die Genauigkeit auf kürzeren Distanzen gelitten. Wohl auch der Ablass. Ich muss da noch sehr an der Reproduzierbarkeit arbeiten.
Folgendes konnte ich gestern beobachten. Leider auch beim Lithosphere Rohschaft immer wieder kräftiges seitliches Schlingern des Pfeils. Vermutlich schlampiger Ablass. Wenn ich sehr konzentriert sauber ablasse (klappt manchmal), kann ich das deutlich verbessern, auch mit den Nijoras. Und sogar mit dem sicherlich zu harten 600er Lithisphere.
Mein Fazit:
Gelernt habe ich, dass ich mit dem Rohschaft meinen Ablass kontrollieren / verbesssern kann. Schäfte ausschießen eher noch nicht.
Außerdem habe ich die beiden Sätze Pfeile gemeinsam geschossen und treffe mit beiden gleich gut, Bei den Nijoras (die ja auch noch etwas kleinere Federn drauf haben) sehe ich Ablassfehler ganz gut, die schwänzeln nämlich mehr. (Siehe Bild, das waren ca. 17m , 40er Auflage)
Ich werd jetzt an alles Federn pappen, und überall die gleichen Spitzen rein machen (die die ich hier habe..).Dann habe ich viele Pfeile mit denen ich viel üben kann. Nachkaufen werde ich dann wieder die Alten Schäfte.
Die Idee mit den Nijoras bringt mir zu viel Unruhe.
Einen Rohschaft werde ich aber trotzdem ab jetzt immer mal schießen. Und ich werd zusehen, dass mir einer der Trainer im Verein auf der Einschießbahn immer auf die Finger sieht.
Ein schönes WE Euch Allen!