So, nun hier die Ergebnisse meiner Tests, wie sich die Standhöhe auf das Zuggewicht auswirktVersuchsaufbau und Test-EquipmentBogen: Langbogen Bodnik Cayuga
Sehne: Stringwistler FF+ Flämisch Spleiß 12+4 Strang
Checker: Cartel
Messpfeil: Selbstgemacht (Holzschaft mit Zoll-Skala)
Zugwaage: Soehnle digitale Kofferwaage mit LB-Anzeige
Sonstiges: Zwei haushaltsübliche Wäscheklammern, um bei 28 Zoll einen Anschlag zu haben
VorgehensweiseDer Bogen hat eine empfohlene Standhöhe von 7 Zoll. Henry meinte, man kann ihn auch bei 6 ¾ Zoll gut schießen. Zwischen 7 und 7 ½ Zoll dürfte der normale Bereich liegen. Ich habe also zunächst getestet zwischen 6 ¾ und 7 ¾ Zoll. Später habe ich nach den Ergebnissen noch eine Messung zur Kontrolle mit nur 6 ½ Zoll drangehangen. Die Sehne wurde jeweils aus- oder eingedreht, der Bogen 2 x geschossen und nochmals die Standhöhe nachgemessen und ggf. minimal korrigiert. Zunächst gemessen von 6 ¾ aufwärts bis 7 ¾ Zoll. Wie gesagt, später noch die 6 ½ gemessen. Zur Messung jeweils den Bogen mittels Messpfeil und Anschlag (Klammern) genau auf 28 Zoll ausgezogen und mit der digitalen Kofferwaage die Ergebnisse ermittelt. Es wurden je Standhöhe 3 Messungen durchgeführt und ich habe jeweils den Median aufgeschrieben (i.d.R. waren zwei von 3 Messungen identisch).
Ergebnisse meines pseudowissenschaftlichen Tests Standhöhe Zuggewicht 6,50'' 36,6#
6,75''
36,6# 7,00''
36,8# 7,25''
37,0# 7,50'' 37,0#
7,75'' 37,0#
FAZITEntgegen den meisten Behauptungen im Internet und entgegen dem Stu Miller nimmt das Zuggewicht mit größerer Standhöhe zu, hier insbesondere im rot markierten Bereich zwischen 6,75 und 7,25 Zoll, also um die empfohlene Standhöhe von 7 Zoll herum. Verringere ich die Standhöhe weiter unter diese Spanne, bzw. erhöhe ich sie weiter über diese Spanne, verändert sich das Zuggewicht nicht mehr. Allerdings verändert sich das Zuggewicht nur minimal. Wir reden gerade mal von 0,54%, also m.E. vernachlässigbar.
Grundsätzlich hat dann Didi Vorderegger recht, dass eine größere Standhöhe das Zuggewicht steigen lässt und damit der Pfeil dynamisch weicher wird. Allerdings nur einen ganz winzigen Tick. Zuvor war schon unstrittig, dass eine geringere Standhöhe (trotz etwas niedrigern Zuggewichts) den Pfeil schneller werden lässt (was wohl am längeren Beschleunigungsweg liegt)