Ich greif das mit dem Geschwindigkeitsverlust von Bogenköchern noch mal auf.
Das ist nämlich meist reell...
Bei montierten Bogenköcher, egal mit welcher Montageart... ist das Schwingungsverhalten des Bogens gerade in den letzten cm des Verlassene des Pfeils von der Sehne, deutlich anders... Das kostet sehr wohl auch einige Energie.
Ich hab das vor Jahren an einem Border Recurve gemerkt. Kocher war ein Boa mit Gummiriemen an den Fade Outs montiert. Ich merkte daß die Pfeile plötzlich vor den Federn am seitlichen Shelf anschlugen und dort Abrieb am Pfeil erzeugten.
Ich hab damals schon immer Rohschafttest gemacht.
Mit Köcher war in der Tat der RS einen ticken zu steif, ohne eher einen ticken zu weich.
Durchs Chrony geschossen war der Unterschied zwar nur 3-4ft aber das Schwingungsverhalten ist ganz anders.
Vorher konnte ich den Bogen auch mit total lockerem Griff, bei dem lediglich Zeige- und Mittelfinger die Vorderkante des Griffes leicht berührte. Mit Bogenköcher der immer etwas seitwärts gezogen hat, muß man da beim lösen etwas mehr entgegenwirken und genau das bisschen, kann schon so viel ausmachen.
In den Folgejahren bei den nächsten Bögen habe ich deshalb auch immer RST mit schon montiertem Bogenköcher gemacht.
Will ich hiermit auch jedem raten das gleichzutun. Heute gibt es zwar auch Bogenköcher wie Eagles Fligth Archery oder Ullers Bogenköcher, die eine perfekte Riemenmontage an den Fade Outs der Wurfarme bieten und zugleich sehr nahe am Bogen montiert sind, damit dieses seitliche ziehen minimiert wird, aber etwas Energie weniger oder zumindest das geänderte Schwingungsverhalten erzeugen alle Bogenköcher trotzdem. Selbst solche seitlich mit Buchsen montierte wie Jensbow Holzköcher, die ich auch am Mohawk und bald am Rayden habe, verändern etwas dieses Schwingungsverhalten. Ich finde zudem das größte Gift bei Bogenköchern was dem Schwingungsverhalten angeht ist, wenn die Pfeile mehr wie 25cm unter der Schnappplatte rausschauen... das kostet nämlich wirklich einiges an Energie. Nur RST und Chrony Vergleiche bringen da Tatsachen...
Gefühl ist da oft nicht ausreichend genug.
Für mich ist aber das bisschen Energieverlust mit 10gpp+ vernachlässigbar...