Hallo Grombard,
ja, das Zuggewicht beim Mittleren hält sich in Grenzen, es sind 25# Wurfarme drauf und beim Auszug meines Sohnes hat er knapp 20# auf den Fingern. Der Bogen ist 63" lang.
Ich hab ihn aber auch schon oft mit meinem Auszug geschossen, dann sind es 26#. Wo würdest Du da eine Schwachstelle vermuten?
Ich würde die schwächste Stelle immer am Pivot Punkt vermuten, wo der kleinste Querschnitt ja blöderweise mit dem größten Biegemoment konfrontiert wird. Da misst der Griff 46x25mm.
Der Kleine ist 57" lang, mit 16# Wurfarmen (ca. 12,5# auf den Fingern) hat dort 42x23mm.
Und meiner, 65" lang mit 35# Wurfarmen und 36# auf den Fingern hat da 53x27mm.
Kannst Du einschätzen, ob das übliche / ausreichende Querschnitte sind?
Ich hatte mal das Original Ragim Impala Mittelteil in der Hand, das ist zumindest schmächtiger als meines, und die Wurfarme gibt's bis 60#...
Das erste mal ausziehen habe ich aber immer respektvoll und vorsichtig gemacht, wär schon bitter wenn einem die Ganze Arbeit dabei um die Ohren fliegt. Mittlerweile vertraue ich den Griffstücken aber ;-)
Edit: Das hat mich jetzt echt interressiert, und ich hab mal das Widerstandsmoment gegen Biegung vom Querschnitt am Pivot Punkt und an der dünnnsten Stelle der schlanken Ausleger des dunklen Risers grob(!) überschlagen. Liegt tatsächlich in einem ähnlichen Bereich. Somit ist hier nicht unbedingt der Pivot Punkt zwangsläufig die schwächste Stelle, vermutlich hat Dein geübtes Auge das ja gleich erkannt? ;-)