Hallo,
Mein Sohn und ich brauchen mal wieder Pfeilnachschub. Aufgrund einiger positiver Berichte und Erfahrungen, auch von Leuten aus unserem Verein, wollte ich bei Nijora bestellen. Nun bin ich aber mit der Auswahl überfordert.
Ich fang mal mit den Ausgangsdaten an:
Wir sind ziemlich blutige Anfänger, seit kurzen in einem Verein mit Parcour, und auch meist mit der Jagd auf 3D Tiere beschäftigt. Wir schießen beide relativ einfache Recurves mit selbst gebauten Griffstücken, übern Shelf und ohne irgendwelche Anbauten. Natürlich gehen noch recht oft Schüsse daneben, daher brauchen wir auch relativ viel Munition, und haben schon einiges an Carbon zerstört...
Um das kostentechnisch etwas zu mildern baue ich mittlerweile unsere Pfeile selbst, und verwende Protektorringe vorne und hinten.
Derzeit verwenden wir Lithosphere Schäfte:
Mein Sohn 1300er, 4,7gpi, auf 70cm gekürzt, 60grain Spitzen. Er hat bei seinem Auszug (25,5") gemessene 20# auf den Fingern. Das Pfeilgewicht ist 217grain, bei seinem Bogen also 10,9gpi.
Ich verwende 800er, 6gpi, auf 77cm gekürzt, 80grain Spitzen, bei meinem Auszug (29,5") habe ich gemessene 36# auf den Fingern. Das Pfeilgewicht liegt bei 278grain, bei meinem Bogen ergeben sich also 7,7gpi.
Ich hab auch noch ein paar Penthalon slimline im Einsatz mit identischen Daten.
Beide Pfeile gehen mit den Bögen sauber raus, Einen besonders tollen Rohschafttest kann ich noch nicht durchführen, dazu ist meine Gruppierung noch zu schlecht. Aber in der Halle auf 5/10/18m steckt der unbefiederte immer schön gerade innerhalb meiner Gruppierung (auch wenn das auf 18m halt alles schon gut streut (XXL Pizzateller) ;-)
Nun zu dem was wir wollen (Wunschkonzert):
Sollen fliegen wie die jetzigen.
Günstige Schäfte, da Verbrauchsmaterial.
Wenn möglich robustere Schäfte, um Fehlschüsse im 3D Parcours besser zu verkraften.
Beim Sohnemann lieber leichtere bzw. zumindest keine schwereren Pfeile, weil die aktuellen tendieren ja bereits Richtung schwer.
Bei mir dürfen die Pfeile auch ein klein wenig schwerer werden, die sind ja jetzt eher leicht. Und mein Bogen ist schon eher laut, der vom Junior klingt fluffiger. Ich denke das könnte seine Ursache im Pfeilgewicht haben, oder?
Idee Nr. 1:
Onawa fly für beide Bögen:
Da gibt es allerdings nur 700er und 1200er.
Der 1200er wiegt 4,8gpi, der 700er 6,6gpi, passt soweit.
Idee Nr. 2:
Bark Small für beide Bögen:
Gibt es in 1300er und 700er Spine.
Der 1300er wiegt 5,3gpi, der 700er 7,5gpi, also recht schwer.
Sind die dann auch recht stabil (weil schwer)?
Idee Nr. 3:
Bark Small 1300 für den Sohnemann. Ist zwar schwer aber er fährt total auf das Holzdesign ab;-)
Für mich doch keine Stricknadeln mehr sondern:
3K Pro 800 (stabil, weil extra als robust beschrieben?)
3D Fun 800 (Farbe zwar praktisch aber nicht schön)
Nigan Pro 700 (evtl schon wieder etwas leicht und empfindlich?)
Könnt Ihr mir durch den Schaft- Dschungel helfen, und mir was empfehlen?
VG, Ralf