Hallo an alle die sich intensiv mit der Physik des Pfeilfluges befassen :
Mir ist bewusst das man die Leitfeder beliebig ausrichten kann, selbst habe ich das auch schon einmal jemandem ans Herz gelegt.
Nun habe ich mit einem meiner Bögen das Problem das er mir immer in die Hand beißt. (siehe Foto Anhang). Das konnte ich ihm leider nicht austreiben, egal wie ich den Bogen greife.
Es handelt sich um die Custom Version des bodnik bigbear mit wolfie shelf. Zuerst hatte ich es auf das doch extrem flach über der Hand liegende shelf geschoben, dann an meiner Haltung( greife mit offener Hand).
Darauf hin habe ich den Griff modifiziert. War besser, aber es gibt immer noch Aua und natürlich hat das auch einen unsauberen Pfeilflug zur Folge. Dann also dickere Pfeilauflage(Natürlich Nockpunkt angepasst). Somit zwar Sinn des wolfie shelf hinüber, aber was solls.
Fast weg, aber hin und wieder beißt mir der Bär immer noch in die Hand.
Jetzt im Urlaub sagt mein Kollege :"Dreh doch mal die Nocke, Leitfeder nach oben!? "
Was soll ich sagen, das Problem ist weg!
RST hat vorher schon super gepasst, auch keine Schleifspuren an der Auflage. Jetzt aber mit Leitfeder nach oben scheint der Pfeil sauberer zu fliegen.
Lange Rede kurzer Unsinn : was verändert sich denn eigentlich dadurch das ich die Position der Leitfeder ändere?
Bin gespannt!
Ps: Dankeschön an Jan für den Hinweis!
Auch nach 10 Jahren sieht man bei sich selbst oft die Lösung für ein Problem nicht!
« Letzte Änderung: Mai 13, 2019, 12:09:59 Nachmittag von Knorr »