Hallo zusammen,
Ich habe wieder mal ausgiebig Zeit zum stöbern.
Die Pfeile möchte ich mir in Zukunft selbst bauen.
Daher bin ich jetzt bei diesem Beitrag gelandet.
Und es haben sich einige Fragen ergeben, bzw. habe da und dort etwas beizusteuern.
1. Sinnhaftigkeit des RST:
Als ich die erste Garnitur Pfeile bei meinem Bogenhändler kaufte, gab es einen RST im Geschäft auf 2 Distanzen.
Der Aufwand war relativ gering, aber auch deshalb, weil ich hoffte, dass mein Händler wusste was er tat und ich ihm vertraute.
Und meine die Pfeile passen nicht so schlecht, wie ich meine.
Er begründete den RST damit,
je sauberer der Pfeil ohne Federn fliegt (also je besser der Pfeil passt), umso weniger muss die Feder korrigieren
heißt, umso weniger Energie wird für die Stabilisierung verbraten und der Pfeil ist schneller.
In weiterer Folge könnte man, wenn man möchte, das Zuggewicht reduzieren
und das schont den Körper.
Wie groß schätzt ihr den Nutzen diesbezüglich ein? Wieviel Energie wird tatsächlich „verbraten“?
Ich möchte auf alle Fälle diesen Test auch in Zukunft machen, aber auch auf weitere Distanzen.
2. Kleben der Federn:
Ich habe mitbekommen, dass manche mehr, andere weniger Probleme haben mit dem Kleben der Federn.
Mich fuchst es schon und habe bis jetzt aber nur Pfeile repariert und auch so meine Probleme damit.
Die Geflügelfederfraktion hat materialbedingt glaub ich weniger Probleme, als jene mit Kunststoffvanes.
Ich verwende die AAE max „PM-16“. AAE gibt das Material nicht bekannt. Da steht nur: “... of our proprietary MAX material....“.
Ich behandle sie beim Kleben wie Polyethylen (PE), bzw. Polypropylen (PP) und meine dass ich damit nicht allzu falsch liege.
Diese Materialien sind nicht leicht bis sehr schwer zu kleben.
Dafür kenne ich zwei Methoden damit geklebtes länger hält.
a) Aufrauen der Klebestellen.
Hat mir einer aus dem Kabelbau verraten. Die Kabelmäntel bestehen auch meist aus PE und durch das Aufrauen sorgen die abstehenden „Härchen“ mit dem Kleber eine art Formschlüssigkeit.
Ich habs noch nie versucht, da ich nicht weiß, ob ich die Vanes durch das aufrauen mehr beschädige als es nützt.
b) Es gibt auf dem Markt sogenannte „PRIMER“.
Diese werden direkt auf das Material aufgetragen und sollen so die Klebbarkeit verbessern.
Ich hab einen aus dem Baumarkt und einen von EASTON und hab erst vor ca 2 Wochen die ersten Pfeile damit repariert. Ob sie besser oder schlechter halten weiß ich (noch) nicht.
Hat jemand von euch schon mal einen Primer verwendet?
3. Die Nocke:
Pfeil einnocken, leicht auf die Sehne klopfen und der Pfeil muss rausfallen.
Also, meine Sehne und die Nocken sind nicht so perfekt aufeinander abgestimmt, dass das von vornherein funktioniert.
Die Sehne kann ich nicht so leicht adaptieren, bzw. behandeln. Die Nocke eher schon.
Wie macht ihr das, dass das perfekt passend wird?
4. Alkohol für die Reinigung.
Ich verwende Isopropanol und den gibts literweise im Zubehörhandel für 3D-Druck. Ein Liter kostet etwa knapp 10 €.
phil