Ich hatte heute die Möglichkeit, die DVD zu sehen. Es fällt mir echt schwer, dazu eine fundierte Bewertung abzugeben. Ein Fazit vorweg: wer die ersten 4 DVDs gesehen hat,der wird wenig Neues finden. Abgesehen von einigen technischen Gadgets, die für das normale Schießen obsolet sind (fluoreszierende Streifen oder Leuchte am Pfeil für das Schießen im Halb/dunkel), muss man die DVD wohl mehrfach ansehen, um ein paar neue hilfreiche Tips zu bekommen. Verglichen mit MBB1+2 engt sich das technische Spektrum immer mehr auf die Rod-Jenkins-Methodik ein. Alle Schützen schießen 3-Under oder Stringwalken. Irgendwie habe ich den Eindruck, man wollte einfach noch mal eine Folge nachschieben. Wenn jemand erwartet, das Erfolgsgeheimnis von Jason Westbrook, dem Top-Feldbogenschützen der USA, zu erfahren, der wird enttäuscht sein. Abgesehen von seinem abartigen Anker, Standardroutine, Clicker-Training für Targetpanik, erklärt er auch nichts besonderes. Mich würde wirklich interessieren, wie das tägliche Training eines Topschützen aussieht - davon erfährt man nichts. Mitunter beschleicht mich das Gefühl, dass da auch viel Posing im Spiel ist. Man kann schon im Trailer sehen wie Westbrook bei jedem Schuss sich die Sehne auf die Nase knallt. John Demmer klebt sich die Nase mit Klebeband ab, ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einem Training mit 100 Pfeilen die Nase nicht blutet - bei mir ist das schon nach wenigen blöden Schüssen der Fall. Irgendwie versucht man etwas besonderes zu zeigen, fast alle Protagonisten schießen Bögen der Sponsoren 3Rivers und Black Widow, Denny Sturgis macht plötzlich Facewalking - fällt mir irgendwie schwer, das zu glauben.
Die filmische Gestaltung ist etwas moderner, als bei den früheren Folgen, erinnert etwas an die "Dokus" auf DMax, kurze Schnittfolgen und dann eine dramatische Backgroundmusik, die in einer permanenten Endlosschleife über eine Stunde unterlegt wird. Wenn man sich dessen mal bewußt wird, dann geht sie einem richtig auf die Nerven.
Mein Fazit: echte Fans (mich eingeschlossen), evtl. auch Neulinge werden sich das gerne reinziehen und auch was daraus mitnehmen. Wem das ca 50€ (incl. Versand) wert ist, dem sei die DVD empfohlen