echt jetzt? Das hätte ich eher ganz hinten eingeordnet ab einer best. Preis-/Verwindungssteifigkeitsklasse. Sagen wir 300 EUR aufwärts. Der Griff muss halt passen, aber Top-Leute bauen aus Knete eh einen eigenen.
der Griff ist sicher nochmal ein eigenes Thema, aber beim Mittelteil geht es bei mir eher um das Gewicht, dessen Verteilung, Steifigkeit ist auch ein Thema - klar. Da ich blank schiesse kommen noch so banale Dinge wie Aufdrucke, Muster, herausstehende Teile dazu. Grundsätzlich habe ich für mich die Carbonmittelteile wieder weggelegt und bin von einem CXT kommend bei einem einfachen Gillo gelandet. Das ist aber nur ein Zwischenstand, nachdem ich jetzt mal einen Stolid Bull schiessen durfte. Der wiederum ist vom Verhalten wohl dem von CD ähnlich, aber das konnte ich mangels Testexemplar bisher noch nicht ausprobieren, aber die Quelle dieser Aussage ist für mich durchaus glaubwürdig. Aus eigener Erfahrung (und siehe auch in meinen anderen Threads zum Schußgefühl) hat sich das CXT nie "richtig" angefühlt, was sich auch in den Punkten zeigte - ich kam damit nicht an die Punkte mit dem Langbogen ran. Mit dem Gillo (Rest gleich) war es dann gleich um einiges mehr. Gerade bei dem Punkt "Gefühl" kam auch als Tenor raus, dass es durchaus sein kann, dass du die besten Punktzahlen nicht mit dem Bogen schießt, der am meisten Spaß macht sondern eher mit dem der sich eher träge anfühlt. Das wiederum kann ich sofort unterschreiben
Das Gespann muss halt passen.
Aber das hier ist ja der Wurfarm-Thread:
Ich habe derzeit W&W InnoPower-Wurfarme drauf. Ich hatte jetzt die Gelegenheit die aktuellen Uukha VX1000+ in gleicher Länge (nur mit 2# mehr) zu schiessen. Meine Gruppe ändert sich dadurch nicht wesentlich - beide Arme werfen sehr präzise. Aber - was ich natürlich zugeben muss - sie ziehen sich völlig anders. Und diese Gefühl beim ziehen musst du mögen. Die Uukha sind sehr sehr weich, die Innos sind etwas straffer. Ich denke, das liesse sich mit einem Holzkern noch steigern. Ich glaube aber nicht dass jemand die Unterschiede zwischen den jeweiligen Topmodellen von Hoyt MK, W&W ... auch die Modelle der letzten Jahre... wirklich ausschießen kann. Auch wenn dir die Werbung natürlich etwas anderes erzählt - die Leben davon
Aber 2ft/s mehr oder weniger... wenn ich mal durch einen Chrono schieße ist selbst beim gleichen Setup da mehr Unterschied zwischen den einzelnen Pfeilen...
Und das vergleich jetzt mal mit der Auswirkung von 2mm weniger Auszug, unsauberem Lösen, Streuung im Spine bei Schäften, minimal schief geklebte Federn/Vanes, 2mm weniger Standhöhe, etwas Wind 10° Temperaturunterschied, ...