Hallo,
ich möchte euch gerne mal über meine Erfahrungen mit diesem ILF-Mittelteil berichten.
Zu Weihnachten habe ich mir genau dieses Satori-Clon-Mittelteil gegönnt (ebay €89.- incl. Versand). Mit den traditionellen Wurfarmen "Orbit Zebra" von Gravity im Zebranoholz-Look kam da, finde ich ein
optisch recht ansprechender Recurvebogen raus.
Das Multiplex-Holzgriffstück habe ich wegen unangenehmer Kanten an Handballen und am Daumen nachgearbeitet, ebenso die Senkungen der Bohrlöcher, die Passung Griffschale-Aluminium wegen etwas Spiel im nicht verschraubten Zustand unterlegt damit es absolut spielfrei sitzt, Griffschalen-Schrauben mit Loctite eingesetzt und alle anderen Schrauben mit Teflonfett eingesetzt (ja - mit war langweilig
). Ansonsten ist die Verarbeitung des Mittelteils tadellos und wertig.
Nun ein paar technische Details:
Das Mittelteil mit 19" und die Wurfarme in "long" ergeben eine Bogenlänge von 64".
Die Wurfarme haben lt. Hersteller ein Zuggewicht von 30#@28" in Kombination mit einem 17" Griffstück - mit diesem 19"- MT dann 28#.
Bei meinem Auszug von 32" (die der Bogen problemlos ohne Stacking mitmacht) ergibt sich ein Zuggewicht von maximal 46# auf den Fingern, wobei ich durch die
Tillerschrauben durch Herausdrehen bis auf 42# runtergehen kann. Die Sehne ist eine 10-Strang flämisch Spleiß FastFlight mit Silencern.
Geschossen wird über den Shelf (eine zuschneidbare Haarauflage wird mitgeliefert, ebenso ein Satz Innensechskant-Schlüssel für alle verbauten Schrauben).
Als Besonderheit hat das Griffstück eine seitliche, durch die Button-Bohrung verschraubte Pfeilanlage, die sich durch mitgelieferte Kunststoffplättchen im Abstand zum Mittelteil feinabstimmen lässt (gut durchdacht - Hoyt eben...).
Das Ergebnis ist ein, durch sein Gewicht schußruhiger Bogen der schon in der Grundabstimmung ausgesprochen präzise wirft.
Insgesamt hat mich der Bogen all inc. €230.- gekostet und ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Tipp noch für Interessierte: Auf der offiziellen Hoyt-Webseite kann man sich das Manual für den Hoyt Satori downloaden mit interessanten Infos zur Einstellung des Tillers, der Wurfarme usw.
VG