Bei mir ist das Ganze dann doch eine eher technisch-physiologische als eine philosophische Frage
Ich habe ja im Alter von 19 das Bogenschießen begonnen, mit 27 aufgehört und dann mit 51 wieder angefangen. Da mein Bogen, der bei meinem Auszug ca. 35# hat, immer noch in meinem Keller lag, habe ich mit diesem Bogen wieder angefangen - mit dem Zuggewicht, mit dem ich 24 Jahre zuvor aufgehört hatte.
Ich habe dann etwas gemacht, was vermutlich nicht zur Nachahmung zu empfehlen ist und auch nicht so geplant war: Pfeile gekauft, die dynamisch deutlich steifer ausfielen als der statische Wert verhieß, und neben den üblichen Tuningmaßnahmen das Zuggewicht mittels der Tillerschrauben raufgedreht, um den Rohschaft in die Gruppe zu kriegen. Irgendwann war ich dann bei 39# auf den Fingern und habe festgestellt, dass ich die nur dann beherrsche, wenn ich sauber ausziehe, das heißt bei mir: Auf der Innenbahn und möglichst auf der Linie, auf der der Pfeil den Bogen verlässt.
Somit hatte das eigentlich etwas zu hohe Zuggewicht für mich einen pädagogisch wertvollen Effekt beim Schussaufbau. Es hat ein knappes halbes Jahr gedauert, bis die 39# mein Wohlfühlzuggewicht waren, aber so langsam sind sie es und ich würde vorerst nicht weniger schießen wollen. Mehr ziehen kann ich nicht (und werde es in meinem Alter wohl auch nicht mehr können), bei weniger fange ich wieder mit dem Auszug an zu schlampen, mangels Rückenspannung folgt dann zur Strafe der Lösefehler fast immer auf dem Fuß.
Da ich nur mit zwei Fingern ausziehe und als Klickerschütze eine relativ lange Ankerphase habe, wachsen auch unter diesem Aspekt die Bäume für mich zuggewichtsmäßig nicht in den Himmel. Aber - ich gebe es ja zu! - es macht auch Spaß, zu sehen, wie die leichten Pfeile aus dem Bogen kommen (bei mir sind es um die 6 gpi) und auf 50 Meter nach weniger als einer Sekunde das "plopp" zu hören. Und wenn ich die Möglichkeit habe, schieße ich auch gerne mal 70 oder 90 Meter oder noch mehr. Das ginge wohl auch mit 35# noch ganz gut, aber gerade bei den langen Distanzen mach mehr Speed auch mehr Spaß