Sauber wäre es ja, die Finger um die Sehne "rumzurollen". Also die Fingernägel in der Haut an der selben stelle zu lassen und die Hand nach hinten wegzuführen. Das muss man üben, geht am besten mit Rückenspannung.
Wer das nicht macht, sondern eben einfach die Finger öffnet (sie also nach dem Release weiter vorne sind als im Anker), tut das oft besser mit viel Dampf.
Wie soll ich denn bitte meine Finger um die Sehne "rumrollen"? Bisher habe ich meine Zugfinger einfach schlicht nur entspannt und die Sehne gehen lassen. Auch dieses vollkommen bewusste "zurückführen der Hand" und dann am Besten noch auf die Schulter pappen ist vollkommen sinn-frei aber offensichtlich hochbeliebt bei vielen Fitanesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Anfänger, die bewusst diese "Figur" nachahmen eher in Schönheit sterben als wirklich sauber lösen, weil eine korrekte Rückenspannung häufig noch nicht vorhanden ist. Ist Rückenspannung da, erfolgt ein kurzer Impuls der Zughand eh linear nach hinten.
Das Problem ist eher das aktive Lösen und ich denke Du meinst das "Öffnen der Finger" mit Muskelkraft. Das bringt zu viel Bewegung bzw. Impulse in die Sehne, die den Pfeilflug beeinflussen. Oft springt die Zughand dann noch zur Seite weil die Rückenspannung eh schon zusammengebrochen ist.
Eigentlich - das zeigen Hochgeschwindigkeitsaufnahmen - drückt die Sehne die lockeren Fingerspitzen zur Seite, es schaut fast aus als ob die Sehne durch die Finger durchgeht.
Da idealerweise nur die Unterarmmuskeln entspannen (Finger haben keine Muskeln) und die Rückenspannung erhalten bleiben soll geht die Zughand nach hinten da die Muskeln noch angespannt sind und ziehen - wie weit ist relativ, aber das ist auf jeden Fall unbewusst und nicht bewusst.
Nach dieser Phase kann ich die Hand aber am Nacken oder auf der Schulter ablegen und nachhalten ...
da sind wir jetzt aber weit Off Topic, "Lösen" bzw "Release" ist ein Thema für Training das wir gern aufmachen können ..
Back zum "WOHLFÜHL
zuggewicht" - das bei mir auch so knapp über 40# liegt
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
* Albert Einstein