Alles (mit Einschränkungen) gut gelaufen - hier mein kleiner Bericht zum ersten Mal:
Wir trafen uns zunächst bei bestem Wetter und guter Stimmung zum Einschießen auf der Wiese der Pfeil- und Bogenwelt am Rombergpark, wo der Kursleiter Coach Micha auch zum ersten Mal mein Leihmaterial begutachtete und nur meinte: "Boah is dat ein schießlautes Dingen..." Aber auf den Distanzen von 10-25 Metern kam ich mit dem Krawallo-Bogen gut klar insofern - Jahre des intensiven Heavy Metal Konsums haben mein Gehör eh arg strapaziert, so dass mich der Klang nicht wirklich störte. Also auf in den Wald.
Nach kurzer Transferfahrt trafen wir uns auf dem Parkplatz in der Nähe der Naturbühne Hohensyburg und betraten umrahmt von wunderschönen alten Natursteinbauten den Pfad zum Parcours. Das Gelände geht ordentlich auf und ab und wir haben auf Grund der Witterung, die vor allem unseren jüngsten Teilnehmern (10 Lenze) doch arg zusetzte nur knapp ein fünftel der insgesamt 60 Stationen beschossen.
Bereits beim ersten Ziel - dem "Einschießschwein" auf ca 45m Entfernung bergauf kam ich mit meinem Setup dann Überhaut nicht mehr klar und setzte drei Schüsse in weitem Kreis um das Ziel herum. Daraufhin machte Micha zwei Schüsse mit meinem Bogen und verbot mir daraufhin ihn weiter im Parcours zu nutzen. Auch wenn sich das jetzt hier verdächtig nach einer Story Marke - Wenn-der-Bauer-nicht-schwimmen-kann-ist-die-Badehose-Schuld anhört, lief es danach WESENTLICH besser. es mag daran liegen, dass ich von da an mit Mich's Rudi Weck Cayman schießen musste/DURFTE. Bei dem hatte ich zwar 44lbs auf den Fingern, was für mich als Einsteiger klar zu hoch ist, aber das Gefühl beim Schuss und auch die Zielgenauigkeit waren um Welten besser. Meine absoluten Highlights waren dabei heute ein echt ekliger Schuss zwischen Bäumen her sowie ein ziemlich weit entferntes (etwas über 50m) Wildschwein hinter Blattwerk bei denen irgendwie alles stimmte und ich beides Mal jeweils direkt mit dem ersten Pfeil getroffen habe - geil!
Habe auf jeden Fall Blut geleckt und freue mich schon auf die nächste Runde, allerdings nicht ohne vorher bei Sherwood vorbeizufahren und mich als Bauer mit Schneewittchen Badehose zu outen