Es war ungefähr im Februar, als ich mich endlich entschloss doch mal persönlich mit Grombard Joachim Seeliger Kontakt aufzunehmen.
Mir hatten es die Formen seiner Bögen mit den tiefen recurves angetan.
Ein vages Bild in meinem Kopf entstand. Von einem Bogen der bis ins kleinste Detail nach meinen Vorstellungen entstehen sollte. Ein Mix aus alldem was ich an meinen bisherigen Bögen schätzte, sollte es werden. Die "eierlegende Wollmilchsau" sozusagen. Kurz, aber weich im Auszug, kleines Mittelteil und trotzdem hohes Eigengewicht. Schnell und dennoch fehlerverzeihend. Stark und gleichsam weich im Auszug. Schön und außergewöhnlich obendrein.
Durch die äußerst nette und kompetente Beratung entstand dann ein Bogen der hinsichtlich meiner Wünsche wohl nicht einfach umzusetzen war. Zumindest gelang es Joachim nicht auf Anhieb.
Bis zu diesem Bogen hier war es ein längerer Weg, und dennoch ist es noch nicht der endgültige Bogen. Vielmehr einer von vier Vorstufen zu meinem Wunsch Bogen.
Ihn allerdings als groben Vorentwurf zu bezeichnen wäre weit gefehlt!
Der Bogen ist ein Schmuckstück mit enormer Leistung!
Gedacht zuerst um mir die Wartezeit auf meinen Bogen zu versüßen, ist er in vielen schon genau so wie das endgültige Modell aussehen soll.
Grombard müßte vier Bögen bauen bis klar war wie mein Wunschbogen funktionieren sollte.
Hier ist er nun, der Bogen den ich "Philoktes" genannt habe.
Philoktes war ein Waffenbruder des Herakles aus der griechischen Mythologie.
Philoktes erhielt von Herakles dessen Bogen mitsamt unfehlbaren Pfeilen.
Mein eigentlicher Bogen sollte den Namen "Cheiron" erhalten, daher mußte dieser Bogen einen anderen Namen bekommen.
Schon direkt nach dem er aus der Form kam, war es Joachim klar dass er die erwünschten 50# nicht bringen würde.
Daher bekam er einen anderen Griff aus anderen Hölzern als geplant.
Als ich diesen Bogen sah war mir sofort klar das ich ihn haben musste. Sozusagen der Prototyp meines Wunschbogens.
Der Bogen besteht aus Sareifo Ebono, Zebrano und kingwood als Wurfarm Furnier.
180 gr Blei im Griff sorgen für ordentlich Gewicht und Schußruhe.
Technische Daten :
58" Länge
909 gr Eigengewicht
41# @ 28" macht bei mir 44,75# adF.
Der Bogen zieht sich schön weich und ist im Schuß super ruhig.
Gefühlt schnell.
Bisher leider erst Zeit für ein paar Pfeile auf den heimischen Würfel. Pfeile 9.3 gpp. Was gerade so greifbar war. Perfekter Druckpunkt und sehr angenehmes Schußgefühl.
Hatte ihn aufgrund des geringen Zuggewichtes mit bloßen Fingern geschossen und daher auch nicht das Gefühl das der sehnen Winkel klein wird, trotz 30.5"Auszug.
Sobald ich ein passendes setup ausgeschossen habe werde ich nochmal berichten.
Ich bin begeistert!
Danke Joachim für den tollen Bogen!