NameParcours von Kalles Longbows in Hattgenstein
Anbieter / VereinKalles Longbows / Karl-Heinz Hörnig (
www.kalles-longbows.de)
Eröffnungsjahr2019 auf 28 Stationen erweitert
Postleitzahl/ AnschriftD-55767 Hattgenstein (Nähe Aussichtsturm Rothenburghütte).
Anzahl der Tiere/Scheiben28 3D-Tiere
WeitläufigkeitMan läuft eine Runde durch den Wald, muss hier aber eher wenig laufen. Dennoch sind die Schüsse nicht so nah aufeinander, dass es eng wird, wenn mehrere Gruppen im Wald sind. Die Schüsse kommen schon relativ nahe aufeinander. Es besteht die Möglichkeit, eine Abkürzung zu nehmen, in dem man nach der Scheibe 13 direkt zur Scheibe 25 läuft, also nur 17 Scheiben schießt. Zu zweit benötigt man etwa 2 Stunden. Heute waren wir zu fünft unterwegs (ein eher Neuling, der öfters mal suchen musste oder aus dem Baum operieren musste), so dass wir heute 4 Stunden benötigten.
SteigungMan befindet sich hier im Hunsrück und meines Wissens sogar in der höchsten Gemeinde von Rheinland-Pfalz. Dafür ist der Parcours aber eher so angelegt, dass man zwar hoch und runter muss (auch ein paar schöne Bergabschüsse hat), die Steigungen halten sich aber bis auf eine Stelle in Grenzen.
ParkmöglichkeitParken könnt ihr am „Traditionellen Bogensport Zentrum Hattgenstein“
(in Hattgenstein der Ausschilderung „Rothenburghütte / Aussichtsturm“ folgen,
dann dem Schild „Traditionelles Bogensport Zentrum Hattgenstein“).
An der Hütte des Bogensportzentrums befindet sich das Parcoursbuch für die Eintragung vor Ort.
Von dort folgt ihr der Beschilderung Kalles Longbows zum Bogenparcours.
Kosten10 Euro für Erwachsene und 6 Euro für alle unter 18 kostet die Tageskarte. Man kann entweder bar bei Kalle bezahlen oder - was ich ungemein praktisch finde - Karten online kaufen und trägt einfach einen Code in das Schießbuch ein (
http://www.kalles-longbows.de/Parcous_neu.html).
Persönliche BewertungEs ist der von mir nächstgelegenste Parcours und Kalle (ein echtes Unikat) ist daran schuld, dass ich Bogen schieße. Der Parcours ist super zum Üben. Es gibt jeweils einen roten Pflock (sportlich, ich sag’ mal so nach DFBV), einen gelben Pflock (jagdlich oder tricky) und einen blauen Pflock für die Kids. Die Schüsse sind alle herausfordernd gestellt, manchmal sogar sehr fordernd, aber es gibt keine Tiergruppen und somit nicht wirklich etwas fürs Auge oder wo man sagen würde: was für ein g….. Schuss. Aber, Leute, ich sags Euch, die Schüsse haben es in sich.
Hier mal in Stichworten mit Plus und Minus:
+ Super Einschießwiese (Scheiben mit Tierbildern aus Neopren (oder ähnlichem) mit verschiedenen Entfernungen)
+ Toller Übungsparcours mit herausfordernden Schüssen
+ Enge Schusskanäle, manchmal sogar nur das Kill zu erkennen
+ Gut ausgeschildert
- Keine Tiergruppen (und somit eher wenig fürs Auge)
- Wege sind nicht wirklich da, eher Trampelpfade durch den Wald
Note 2- bis 3+ (von 1 bis 6).