Hallo Community,
dann will ich auch mal was beitragen:
Habe heute ein ILF Mittelteil Oak Ridge Kobicha 19" und Wild Mountain Wood Fiber WA in "long" erhalten.
Das Mittelteil ist preisgerecht verarbeitet, nichts für Perfektionisten aber als Gebrauchsgegenstand zum durch die Pampa krautern absolut in Ordnung. Optisch kommts gut. Die WA sind makellos und sauber verarbeitet, schön matt und harmonieren gut mit dem schwarz-braunen Mittelteil.
Die Kombination 19" Mittelteil und 'long' Wurfarme ergibt 64". Die Stärkenangabe der WA bezieht sich auf ein 25" Mittelteil, mit dem 19er ergeben sich bei 30# Wurfarmen dann 35-36# auf 28" Auszug (gemessen).
Ausrichten, Tiller auf +3 mm für mediteran (das Kontern der Tillerschrauben ist ein wenig frickelig, geht aber), Sehne drauf (FF 12 Strang, selbst gedrechselt) und ab in die Scheune zum Tuning auf 10 Meter.
Die einigermaßen passenden leichten Pfeile gingen raus wie Korkenzieher, Rohschaft steckte schräg nach rechts 30° hoch.
Zum Glück kannte ich das Problem schon: Da war ein dickes weiches Schelfrest aufgepappt. Mit so einem Ding hatte ich schon mal mit einem Onepiece Hybrid meine liebe Not. Also runter damit und ein 1 mm Kunstlederstückchen angebracht. Alles gut, die Pfeile gingen nach dem Feintuning am Nockpunkt und angepasstem Spitzengewicht gut raus, der Rohschaft steckte kerzengerade in der Gruppe.
Der Bogen ist etwas schneller als andere 35# Bögen die ich schon eingeschossen habe, nicht subjektiv sondern objektiv: Bei vergleichbaren Schäften hat sich ein geringeres Spitzengewicht ergeben, 60 anstatt 100 Grain. Das ist bei einem leichten Schaft ein haufen Holz.
Das Setup ist jetzt bei 7 gpp. Mit diesem Pfeil vibriert bei mittlerer Standhöhe (21 cm) nichts. Das Abschussgeräusch ist aber schon knackig - ILF mit leichten Pfeilen eben. Spätestens bei den ersten weiten Schüssen wird mir das aber völlig wurscht sein
Fazit: Für 230 Euronen hat man einen einigermaßen hübschen ILF Bogen im traditionellen Style der was kann. Bei 28" und 35# völlig unauffällig im Auszug, angenehm. Habe mittelgroße Hände, und da liegt er absolut gut drin und fühlt sich stimmig an. Das Gewicht ist für Holz beachtlich, mir hilft das schon ein wenig
Wer noch Fragen hat ... nur zu.
Grüße, Daniel