Wurde das Problem mittlerweile gelöst?
Meine Frau hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Also ich beschäftige mich seit einem Jahr mit Systemschießen/Zielen über die Pfeilspitze. Da ich mich deutlich verbessert habe, habe ich das jetzt auch meiner Frau nahegebracht, die deutlich seltener schießt.
Also Umstellung von mediteran auf Three-under und Zielen über Pfeilspitze. Seitdem trifft auch sie deutlich besser, bis eines Tages die Pfeile alle 20-30cm - ich glaube es war - links vom Ziel einschlugen.
Und ich schon ungeduldig: Wat machst du denn!?
Ich ankere mit Mittelfinger im Mundwinkel, um mit dem Pfeil möglichst nahe ans Auge zu kommen, und bei mir lag die Pfeilspitze von anfang an "automatisch" immer senkrecht in der Ebene des Zieles, also ich kann sie genau senkrecht unter oder übers Ziel halten.
Und bei ihr war das bisher auch so.
Und plötzlich....... so ne Scheiße......
Da standen wir nun um unser equipment rum..... ratlos...... sich die Geometrien beim Schießen vorzustellen....kompliziert.......
Ja, dann muss ich das ausgleichen - nein, das kann doch nicht sein! Was stimmt hier nicht?! Diskutier....
Und dann stelle ich fest, daß der Nock ziemlich stramm auf der Mittenwicklung sitzt. Die Sehne hatte ich ihr neu gemacht. 14 Strang "Hybridsehne", und unter die Mittenwicklung noch 2 Dacronfäden, damit der Nock "richtig" sitzt. - Nein, war zu stramm. Wahrscheinlich hatte ich diesmal das 0,021" Wickelgarn statt 0.018" genommen.....
Zeitgleich hatte der Thomas von Bogensportwelt sein Video über Sehne und Nock etc. veröffentlicht und zeigte, daß der Nock zwar nicht rausfallen darf, sich aber auf der Sehne nach oben und unten frei bewegen lassen muss.
Also heim, Mittenwicklung ab, Dacronfäden raus, neue Mittenwicklung, Nock lässt sich verschieben.....
Am nächsten Tag auf unseren Schießplatz, und die Pfeile landen wieder mittig...... Puh.......
Der Pfeil bekommt erstens eine Verzögerung, wird langsamer und zusätzlich einen Impuls zur Seite, wenn er "festhängt". oder so ähnlich
Das wars auf jeden Fall, so ne dumme Kleinigkeit......
Und die Pfeile sind leicht, die Goldtip Warrior 700....... da fällt das dann noch mehr ins Gewicht als bei schweren......
Und der Bogen, White Feather "Lapwing" hat nur 25 Pfund.......