Bezugnehmend auf das weiter oben besprochene Video, in dem die schweren Pfeile, ich glaube ab einer Distanz von 35m, über den leichten im Ziel einschlagen sollen, habe ich erstmal den FOC- Wert meiner Pfeile ermittelt, und werde demnächst den gleichen Pfeil mit unterschiedlichen Spitzengewichten und FOC hinsichtlich dieser Theorie testen.
Allerdings habe ich mir das Video noch mal angesehen....... und ich glaube nicht, daß das so stimmt.......die Frage ist auch, wie zielt der Schütze, zielt er intuitiv, behandelt also beide Pfeile gleich mit seiner Optik?
Schieße ich System, dann habe ich ja für jeden Pfeil einen andere Kurve ausgeschossen, und unterschiedliche Gewichte lassen sich so intuitiv gar nicht vergleichen......
Ziele ich mit zwei unterschiedlich schweren Pfeilen über die Pfeilspitze auf den gleichen Punkt, dann müssten, auch nach der Kurve von "kungsörn", also der datei svl_arrow.jpg, der schwere Pfeil bis zum Scheitelpunkt der jeweiligen Flugbahn höher als der leichte einschlagen, nach dem Scheitelpunkt tiefer.
- Allerdings, ich hatte mir mal extra leichtere Pfeile gekauft (BuckTrail Timber), um die Flugbahn abzuflachen, jedoch wurde die Flugbahn steiler, als bei den schwereren Pfeilen, der Scheitelpunkt höher.
Aber daß, wie im Video behauptet, der höhere FOC- Wert den leichten Pfeil so von der Tangente der ballistischen Kurve abweichen lässt, daß dieser weit unter dem schweren einschlägt, kann ich mir nicht vorstellen, so aus dem Gefühl heraus.
Ich habe schon mal den FOC meiner Pfeile ausgerechnet, in eine Tabelle gebracht, und werde demnächst mal mit unterschiedlichen Spitzengewichten schießen. Mal sehen, ob etwas dabei heraus kommt.
Subjektiv am besten schieße ich die Goldtip mit 100grs, sowie die Beman mit 100grs, die Timber....weiß nicht......